Viele von uns entspannen nach einer anstrengenden Zeit  gerne in einem Thermalbad. Über die Technik im Hintergrund machen sich die Besucher jedoch kaum bis keine Gedanken. Um auch einmal einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen, machten wir – die 2BHETS – der Abteilung Elektrotechnik Smart Systems – uns auf den Weg in die Eurotherme Bad Schallerbach. Im Rahmen einer technischen Führung konnten wir die Anlagen zur Wasseraufbereitung sowie zur Wärmeversorgung aus der Nähe betrachten. Da derzeit einer der Wasserfilter neu beschichtet wird, erhielten wir nicht nur Informationen über die Funktionsweise, es war uns auch möglich einen Blick in den Innenraum zu werfen. Interessant war es auch zu erfahren, dass sich im Thermalwasser deutlich weniger Chlor befindet als im Wasser eines privaten Pools. Im Anschluss an diese gelungene Führung konnten wir noch einige Stunden in der Therme beim Rutschen und Schwimmen verbringen und so den Schulalltag für kurze Zeit vergessen. Aus unserer Sicht war es eine sehr gut geplante, interessante, entspannende und spaßige Exkursion.