Zu Semesterschluss begaben sich die 2AHETS der Abteilung Elektrotechnik-SmartSystems mit ihren Begleitlehrern Mag. Maria Rittmannsberger und DI Konrad Eglseer mit dem Zug nach Ennsdorf zur Firma Salvagnini. Dieses sehr erfolgreiche Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich der Feinblechbearbeitungsmaschinen und ist seit über 20 Jahren am Produktionsstandort Ennsdorf mit über 400 Mitarbeitern tätig. Besonders beeindruckend war die Firmenführung, wo die Schüler die Bearbeitung der Metallpanele beobachten konnten. Nach einer kulinarischen Stärkung ging es mit dem Zug weiter nach Dorf Enns zum Ennskraftwerk Staning. Dort konnten die HTL-Schüler bei einer hochinteressanten Führung das Kraftwerk besichtigen. Dieses Wasserkraftwerk wurde in den Jahren 1944-46 erbaut und ist somit das erste Ennskraftwerk. Drei Maschinensätze mit Kaplan-Turbinen erzeugen bei einer Fallhöhe von 14,3 m und 115 m3/sec Wassermenge je 14 MW elektrische Energie, welche in das 110kV-Netz eingespeist wird.

Besonders motivierend war für die angehenden Elektrotechniker, dass sowohl bei der Fa. Salvagnini als auch bei den Ennskraftwerken der Bedarf an gut ausgebildeten Elektrotechnikern sehr groß ist.