Michael Rauchegger, MA, Junior Transformation Consultant bei Business Gladiators Consulting, Absolvent der Höheren Abteilung für Wirtschaftsingenieure 2016

Warum haben Sie sich mit 14 Jahren für die HTL Waidhofen entschieden?

Ich wusste schon damals, dass ich eher Wirtschaftler, als Techniker bin. Ich musste mich also zwischen HAK & WINGs entscheiden. Die Kombination aus Wirtschaft & Technik hat mich überzeugt, mich für die WINGs zu entscheiden.

Welche Erinnerungen haben Sie an ihre Schulzeit?

Es war eine schöne, aber auch anstrengende Zeit. In Erinnerung blieben vor allem die Momente mit meinen Mitschüler:innen, egal ob es sich um den Werkstättenunterricht, intensive Prüfungsphasen oder den Maturastreich handelt – Spaß hatten wir immer.

Wie war es bei Ihnen: Studium oder Berufseinstieg nach dem HTL-Abschluss?

Weder, noch 😉 Nach dem Zivildienst beim Roten Kreuz ging es für mich alleine per One-Way-Ticket nach Bangkok. Ich tourte schlussendlich für 7 Monate mit dem Rucksack durch Südostasien. Danach startete ich ein Studium an der FH Steyr.

Ihr beruflicher Werdegang bisher?

Neben dem Marketing-Studium an der FH Steyr und nachfolgend an der FH Wieselburg startete ich in der Unternehmensberatung. Hier darf ich seither großartige Unternehmen auf ihrer Reise durch die Transformation begleiten.

Welche Schüler*innen sollten die HTL besuchen?

Junge Menschen, die große Ambitionen haben. Die HTL gibt dir alle dafür notwendigen Werkzeuge an die Hand.

Welche Kompetenzen benötigen künftige Techniker*innen heute?

Trotz hochtechnologisierter Welt, ist und bleibt der Mensch Erfolgsfaktor Nr.1. Deshalb zählen Empathie, Disziplin und Wachstumsorientierung für mich zu den entscheidenden Kompetenzen.

Ihre Empfehlung für Jugendliche heute?

Schaffe dir ein Umfeld von Menschen, die dich fördern und vor allem fordern. Nur so wirst du zur besten Version deiner selbst. Und: Setze dir große Ziele, vergiss dabei aber nicht, den Weg dort hin zu genießen!

Wordrap:

  • Als Schüler war ich…so lala.
  • Am liebsten war mir…die jährlichen Fahrten zum Nachtslalom in Schladming 😉
  • In der Klasse saß ich…meist in der zweiten Reihe. Die beste Reihe, wie ich finde.
  • Jugendliche von heute…sind die Unterschiedmacher:innen von morgen.
  • Technik…ist extrem wichtig, der Mensch noch mehr.
  • In der Zukunft…warten viele Chancen, die du nutzen solltest.
  • Die HTL Waidhofen…ist ein Ort, an dem du den Grundstein für eine tolle Karriere legen kannst.