Dominik Kopf, Absolvent des Aufbaulehrgangs für Mechatronik 2018, Lehrlingsausbilder für Mechatronik/Steuer- und Regeltechnik bei voestalpine Precision Strip GmbH in Böhlerwerk

 

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit in der HTL Waidhofen?

An der HTL Waidhofen hat mir besonders gut gefallen, dass auf praxisnahen Unterricht sehr viel Wert gelegt wurde. Zusätzlich hatten wir einen tollen Teamgeist in der Klasse.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL-Matura?

Ich arbeitete schon zuvor bei der Firma Forster in Waidhofen in der Abteilung Werkzeugbau. Nachdem ich meinen Maturaabschluss an der HTL Waidhofen nachgeholt hatte, wechselte ich in die Instandhaltung, wo ich meine erlernten Fähigkeiten im Elektro- und Mechatronik-Bereich optimal einsetzen konnte. Kurz darauf erfuhr ich von einem Freund, dass in der voestalpine am Standort Böhlerwerk ein Ausbilder im Bereich Mechatronik gesucht würde. Nun bin ich bereits seit fast zwei Jahren im Unternehmen, und die Lehrlingsbetreuung bereitet mir nach wie vor sehr viel Freude!

Würden Sie Jugendlichen von heute empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen? Warum?

Auf jeden Fall kann ich diese Schule aufgrund der praxisnahen und modernen Ausbildung ausdrücklich weiterempfehlen. Die HTL Waidhofen bietet zudem jedem die Chance, sich neben der Arbeit weiterzubilden und den Maturaabschluss im Bereich Mechatronik zu absolvieren.

Welche Erwartungen werden von Industrie und Wirtschaft an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

Die Industrie erwartet von HTL Absolventinnen und Absolventen Top-Qualifikationen im technischen Bereich, Motivation und Engagement.

 

Wordrap:

Ich bin… pünktlich, zielstrebig, spontan, gewissenhaft und teamfähig – diese Eigenschaften beschreiben mich am besten.

Technik… hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben, sowohl privat als auch beruflich.

Digitalisierung… betrifft uns alle und wird auch in Zukunft eine wesentliche Rolle in unserem Leben spielen.

In der Corona Zeit… sehe ich rückblickend nicht nur das Negative, denn die Familie stand in dieser Zeit im Vordergrund. So konnte ich etwa selbst miterleben, wie meine Tochter ihre ersten Schritte machte.

Lehrer sein… ist kein leichter Job – das habe ich in den vergangenen zwei Jahren festgestellt. Als Ausbilder bzw. Lehrer ist man nicht nur technisch gefordert, sondern auch menschlich, weil man eine wichtige Stütze für die Jugendlichen ist.

Die HTL Waidhofen… ermöglichte mir die Weiterbildung für meine heutige Karriere. Dafür bin ich außerordentlich dankbar.