Markus Franz-Riegler, Absolvent des Aufbaulehrgangs für Mechatronik 2019, Geschäftsführer Bergardi GmbH

Warum haben Sie sich nach der Lehre für die HTL Waidhofen entschieden?

Ich war schon immer sehr technikaffin und wissbegierig. Darum war die HTL für mich die ideale Lösung.

 Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit?

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, erinnere ich mich an eine Zeit, die zwar anspruchsvoll, aber gleichzeitig sehr bereichernd war. Der zweijährige Aufbaulehrgang für Mechatronik ermöglichte mir, die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik perfekt miteinander zu verknüpfen. Besonders wertvoll war die Möglichkeit, diesen Weg gemeinsam mit meinem Bruder zu gehen, was das Lernen erheblich erleichterte. Ich schätzte die Art und Weise, wie die Professor*innen den Unterricht gestalteten und auch außerhalb der Unterrichtszeiten für Fragen und Unterstützung zur Verfügung standen.

Ihr beruflicher Werdegang bisher?

Nach meinem HTL-Abschluss entschied ich mich, meine technischen Kenntnisse mit wirtschaftlichem Know-how zu verknüpfen, indem ich Wirtschaftsinformatik an der JKU in Linz studierte. Während des Studiums gründete ich gemeinsam mit zwei Kollegen das Start-up Bergardi GmbH. Unsere Vision ist es, die Volkskrankheit Nummer 1, Rückenschmerzen und Bewegungsmangel, durch ein revolutionäres patentiertes Sitzkonzept zu bekämpfen. Dabei war ich für die strategische Produktentwicklung vom Prototyp bis zur Serienreife verantwortlich, ebenso wie für die Supply Chain und die Finanzierung, um einen erfolgreichen Markteintritt im Mai 2023 zu ermöglichen. Eine unabhängige klinische Studie konnte die positiven gesundheitlichen Effekte unserer Aktiv-Stühle bestätigen, und nun streben wir die Expansion an.

Welche Schüler*innen sollten die HTL besuchen?

Die HTL bietet eine ideale Umgebung für motivierte Schüler*innen, die eine leidenschaftliche Neugier für Technik haben. Wenn du technikbegeistert bist und Interesse an Innovation und Fortschritt hast, könnte die HTL der richtige Weg für deine berufliche Zukunft sein. Außerdem hat die HTL Waidhofen einen ausgezeichneten Ruf bei regionalen Unternehmen.

Welche Kompetenzen benötigen künftige Techniker*innen heute?

Techniker*innen müssen über technisches Wissen hinaus die Fähigkeit besitzen, komplexe Probleme zu identifizieren, zu analysieren und effektive Lösungen zu entwickeln. In einer arbeitsintensiven Umgebung, in der viele Projekte in enger Zusammenarbeit stattfinden, sind soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sehr wichtig.

Ratschlag für Jugendliche von heute:

Nutzt eure wertvolle Zeit effizient. Seid neugierig, mutig und offen für neue Möglichkeiten. Die Welt verändert sich ständig, und ihr habt die Chance, sie mitzugestalten.

 

Wordrap:

  • Als Schüler … war ich ehrgeizig und wissbegierig.
  • Meine Lieblingsfächer waren … Konstruktion und Projektmanagement (KOP) sowie Fachspezifische Informationstechnik.
  • In der Klasse saß ich … meistens in der zweiten Reihe.
  • Jugendliche von heute … werden die Zukunft von morgen gestalten.
  • Technik … verändert unser Leben ständig und treibt den Fortschritt voran.
  • In der Zukunft … sind innovative Entwicklungen entscheidend für unseren Wirtschaftsstandort und die Wettbewerbsfähigkeit.
  • Die HTL Waidhofen … ist bekannt für ihren exzellenten Ruf und die hervorragende Ausbildung von zukünftigen Techniker*innen.