Ing. Georg Malleier, Absolvent der Höheren Abteilung Maschinenbau-Automatisierungstechnik 2005, Geschäftsführer bei der Seisenbacher GmbH;

Warum haben Sie sich mit 14 Jahren für die HTL Waidhofen entschieden?

Ich interessierte mich schon als Kind für alles, was mit Technik zu tun hatte, da war die HTL Waidhofen mit der Abteilung Automatisierungstechnik für mich genau das Richtige. Hier fand ich mich wieder! Was mich noch überzeugte, waren das familiäre Umfeld, die Nähe zu meinem Zuhause und vor allem Informationen und Erzählungen von Absolventen.

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit?

Die Erinnerungen an meine Schulzeit sind durchwegs positiv. Rückblickend waren die Jahre in der HTL mit viel Spaß verbunden. Der Werkstättenunterricht war für mich immer ein Highlight, und ich denke bis heute gerne an diesen zurück. Die Diplomarbeit im 5. Jahrgang war für mich der krönende Abschluss meiner HTL-Karriere.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang bisher?

Direkt nach der HTL begann ich bei der Doka als Techniker. Als technischer Niederlassungsleiter war ich häufig im Ausland unterwegs, später war ich als Projektmanager für Großprojekte eingesetzt. Seit 2015 bin ich bei der Seisenbacher GmbH, wo ich als Projektmanager für Schienenfahrzeugprojekte startete und die Abteilung aufbaute. In den folgenden Jahren hatte ich mehrere Funktionen im Unternehmen inne, bis zur Ernennung zum Geschäftsführer war ich als Head of Tactics verantwortlich für die Bereiche Engineering, Industrial Engineering und den Einkauf.

Welche Schüler*innen sollten die HTL besuchen?

Ich würde jedem Jugendlichen, der sich für Technik und/oder Wirtschaft interessiert, empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen. Die Ausbildung dort legt den soliden Grundstein für das zukünftige Berufsleben oder für ein weiterführendes Studium.

Welche Kompetenzen benötigen künftige Techniker*innen heute?

Technikerinnen und Techniker sollten zielorientiert arbeiten und in Stresssituationen kühlen Kopf bewahren können. Zusätzlich zu den technischen Kompetenzen, die die Absolventinnen und Absolventen durch ihre Ausbildung an der HTL erwerben, haben in den letzten Jahren die Themen soziale Kompetenzen und Kommunikation an Bedeutung gewonnen. Man muss wissen, wie man mit wem spricht, wie man eine Konversation mit Kundinnen und Kunden, mit Chefinnen und Chefs bzw. mit Kolleginnen und Kollegen positiv am Laufen hält, sodass sich das Gegenüber zu jedem Zeitpunkt wahrgenommen und wohl fühlt. Junge Menschen, die eine technische Ausbildung absolviert haben, sind heute so nötig wie nie. In beinahe allen Bereichen unserer Gesellschaft werden Spezialistinnen und Spezialisten benötigt. Die HTL bildet die wichtigen Fachkräfte der Zukunft aus!

 

Wordrap

  • Als Schüler war ich …  durchschnittlich.
  • Meine Lieblingsfächer waren … Fertigungstechnik und Maschinenkunde.
  • Technik … ist heutzutage unumgänglich und aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.
  • In der Zukunft … wird Technik, gepaart mit Wirtschaft, ein sehr wichtiger Teil für umweltfreundlichere Technologien sein.
  • Die HTL Waidhofen … ist eine Ausbildungsanstalt, die ihren Schülern modernste Technik und Möglichkeiten bietet.