Ing. Wolfgang Gruber, Absolvent der Höheren Abteilung für Elektrotechnik 1997, Deputy General Manager & Bereichsleiter Sales & Engineering bei Ultimate Europe Transportation Equipment GmbH

Warum haben Sie sich mit 14 Jahren für die HTL Waidhofen entschieden?

Ich habe mich bereits im Kindesalter für Technik begeistert und meine ersten elektrischen Schaltungen gebastelt, sodass die HTL Waidhofen mit Schwerpunkt Elektrotechnik meinen Interessen genau entsprach.

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit?

Die Schulzeit war durchgehend fesselnd, aber auch anspruchsvoll. Besonders fasziniert hat mich die praktische Ausbildung, die ein breites Spektrum an Wissen vermittelte. Vom Schweißen, Drehen und Fräsen bis hin zu komplexen Microcontroller-Schaltungen wurde ein vielfältiges Fachwissen vermittelt. Diese praktische Ausbildung bot mir die Basis für meinen Karriereweg.

Wie war es bei Ihnen: Studium oder Berufseinstieg nach dem HTL-Abschluss?

Ich bin sofort nach dem Grundwehrdienst in das Berufsleben eingestiegen und konnte unmittelbar positiv erfahren, welche unzähligen Möglichkeiten sich einem jungen Techniker auftun. Bereits nach zwei Bewerbungsgesprächen konnte ich mich sofort zwischen diesen beiden Jobangeboten entscheiden.

Ihr beruflicher Werdegang bisher?

Meinen beruflichen Werdegang startete ich in zwei international agierenden Unternehmen als Steuerungs- und Systemtechniker. Ab 2004 trat ich in die Firma Ultimate ein, wo ich als Steuerungstechniker für technische Projekte und internationale Kunden verantwortlich war. 2005 übernahm ich auch die kommerzielle Leitung der Projekte und agierte als Hauptansprechpartner für Kunden. Nach einigen Jahren erfolgte eine Verlagerung in den Vertrieb, wodurch ich ab 2007 als Key Account Sales Manager agierte. 2012 wurde mir die Vertriebsleitung und Teamführung übertragen. Seit 2018 bin ich stellvertretender Geschäftsleiter, verantwortlich für Vertrieb, Projektleitung, Produktengineering und R&D für unsere Produktsparten Türen, Übergänge und Interiors.

Welche Schüler*innen sollten die HTL besuchen?

Die HTL bietet umfassende technische Bildung und vielfältige berufliche Möglichkeiten. Sie vermittelt ein breites Wissen und praktische Fähigkeiten, stärkt die Spezialisierungen auf einem Fachgebiet und fördert technologische Innovation.

Welche Kompetenzen benötigen künftige Techniker*innen heute?

Zukünftige Technikerinnen und Techniker benötigen breites technisches Wissen, Problemlösungsfähigkeiten, Teamarbeit, Anpassungsfähigkeit, Analysefähigkeiten, Innovationsbereitschaft, Empathie und kontinuierliches Lernen. Diese Kompetenzen ermöglichen die Anpassung an Technologieentwicklungen, kreative Lösungsfindung und Verantwortung. Technikerinnen und Techniker sollen vielseitig, flexibel und innovativ in einer sich wandelnden Arbeitswelt sein.

Ihre Empfehlung für Jugendliche von heute:

Jugendlichen empfehle ich, eine vielseitige Bildung zu verfolgen, technologische Fähigkeiten zu erlernen und flexibel zu sein. Kontinuierliches Lernen, soziale Intelligenz und Selbstfürsorge sind entscheidend. Zudem sind Sprachkompetenzen und der Fokus auf Leidenschaft in der eigenen Tätigkeit und Neugierde ratsam. Diese Ansätze ermöglichen eine Anpassung an eine sich wandelnde Arbeitswelt und schaffen die Grundlage für eine erfüllende berufliche Zukunft.

 

 

Wordrap

  • Als Schüler war ich …ehrgeizig und zielstrebig.
  • Meine Lieblingsfächer waren … Elektrische Maschinen und Mathematik.
  • In der Klasse saß ich …vorne.
  • Jugendliche von heute …dürfen trotz des Wohlstands unserer Gesellschaft ihren Ehrgeiz und ihre Entschlossenheit nicht aus den Augen verlieren.
  • Technik …prägt und fasziniert mich seit dem Kindesalter.
  • In der Zukunft …werden sich neue Aufgabenfelder in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Technikerinnen und Techniker ergeben.
  • Die HTL Waidhofen …hat meinen Berufsweg geebnet und schmiedet weiter täglich junge Nachwuchsführungskräfte von morgen.