Ing. Mag. Andreas Welser, Absolvent der Höheren Abteilung für Maschinenbau-Betriebstechnik 1989, jetzt Wirtschaftsingenieure-Maschinenbau, Geschäftsführer bei Welser Profile und AR bei Volksbank NÖ und NÖBeG

Warum haben Sie sich mit 14 Jahren für die HTL Waidhofen entschieden?

Rein aus historischen Gründen und auch dem guten Ruf der Schule folgend, gab es nur diese Entscheidung.

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit?

Für mich persönlich war es eine sehr intensive Zeit. Wir hatten damals 48 Std. (inkl. Freigegenständen) im Stundenplan.

Wie war es bei Ihnen: Studium oder Berufseinstieg nach dem HTL-Abschluss?

Als „Maschinenbau/Betriebstechnik“-Absolvent folgte ein BWL-Studium. Eine perfekte Kombination!

Ihr beruflicher Werdegang bisher?

Es gibt kaum einen Bereich in unserem Betrieb, in dem ich nicht aktiv tätig war. Heute habe ich die Verantwortung für Managementsysteme, Vormaterialeinkauf, Supply Chain, Immobilien- und Facilitymanagement.

Welche Schüler*innen sollten die HTL besuchen?

Alle, die ein wenig Interesse für Technik haben. Ingenieur*innen sind heute und werden auch in Zukunft Mangelware sein.

Welche Kompetenzen benötigen künftige Techniker*innen heute?

Technisches Verständnis gepaart mit BWL-Kenntnissen und mit einem breiten Horizont für viele Anwendungsgebiete.

Ihre Empfehlung für Jugendliche von heute:

Es klingt zwar etwas großväterlich, aber es gilt noch immer: Macht eine ordentliche Ausbildung! Geht euren Eignungen und Neigungen nach, dann ist das Lernen einfacher, und man wird erfolgreich sein.

Überlegt nicht, was die Gesellschaft für euch tun kann, sondern überlegt, was ihr für die Gesellschaft tun könnt!

 

Wordrap:

  • Als Schüler war ich …ein Minimalist.
  • Am liebsten war mir …am Ende doch alles, was mit Physik und Mechanik zu tun hatte.
  • In der Klasse saß ich … einmal da und einmal dort.
  • Jugendliche von heute … sollen sich nicht darauf verlassen, dass der Staat einmal alles regelt.
  • Technik … wird in Zukunft immer wichtiger (z.B. Industrie 5.0).
  • In der Zukunft … warten große Herausforderungen.
  • Die HTL Waidhofen … ist die beste Keimzelle für werdende Techniker*innen.