Güven Yilmaz, Absolvent des Aufbaulehrgangs für Mechatronik 2018, Projektingenieur für Elektrotechnik bei IFE Aufbereitungstechnik GmbH

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit in der HTL Waidhofen?

Ich kenne die HTL aus meiner Zeit in der Elektrotechnik-Fachschule, die ich 2007 absolviert habe. Nach der Fachschulzeit habe ich zusätzlich zu meiner Vollzeitbeschäftigung die Abendmatura nachgeholt und mich ein paar Jahre darauf für den Aufbaulehrgang angemeldet. Die Aussicht auf sehr zukunftsorientierte und vielversprechende Lehrinhalte hatte mein Interesse geweckt. Neben der Ausbildung habe ich weiter Teilzeit gearbeitet, daher war es für mich eine anstrengende und herausfordernde Zeit. Aber im Großen und Ganzen denke ich sehr positiv daran zurück.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL-Matura?

Nach dem Kolleg-Studium wurde ich wieder Vollzeit als Projektingenieur angestellt, konnte meine Kompetenzen in der Firma verfeinern und zusätzliche Aufgaben übernehmen. Mein Wissen, das ich mir in der Ausbildungszeit angeeignet hatte, konnte ich sowohl privat als auch beruflich nutzen.

Aktuell bin ich in der Auftragsabwicklung für die verschiedensten Maschinen der Firma IFE Aufbereitungstechnik tätig. Dort arbeite ich u.a. mit namhaften österreichischen und internationalen Anlagebauern zusammen. Unsere Siebmaschinen, Fördergeräte und Magnetseparatoren liefern wir großteils in die Recycling-Industrie und tragen so unmittelbar zu einer nachhaltigeren Gesellschaft und zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft bei.

Würden Sie Jugendlichen von heute empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen? Warum?

Die Ausbildung an der HTL würde ich klar weiterempfehlen. Sie ist ein grundlegender Meilenstein fürs weitere Berufsleben und auch für Aus- und Weiterbildungen. In der HTL wird man mit einem großartigen Set an Hard und Soft Skills für den weiteren Berufsweg ausgestattet. Vor der Schul- und Berufswahl sollte man sich unbedingt darüber im Klaren sein, welche Interessen man hat und welche Tätigkeiten man später ausüben möchte.

Welche Erwartungen werden Ihrer Meinung nach von Industrie und Wirtschaft an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

Gut gefestigte Grundlagen, Lernbereitschaft und Neugierde sehe ich als wichtige Voraussetzungen, die man sich auch über das weitere Berufsleben hinweg bewahren sollte. Absolventinnen und Absolventen, die über den Tellerrand blicken, kreative Lösungen finden und bereit sind, Neues zu lernen, sind sehr gefragt. Aber auch Kollegialität und ein souveränes Auftreten, besonders im Umgang mit Kunden, sind unerlässlich.

 

Wordrap:

Als Schüler war ich… fleißig und ehrgeizig.

Mein Lieblingsfächer damals waren… Elektrotechnik und MTSA.

Besonders gern erinnere ich mich an… gemeinsame Lernstunden mit Schulkollegen.

Heute bin ich… erfahrener denn je.

Technik… steckt überall drin.

In der Zukunft… hat man mit dem HTL-Abschluss tolle Berufschancen.

Die HTL Waidhofen… zu besuchen, ist der erste Schritt für deine Zukunft.