Ing. Lukas Scherzenlehner, Absolvent der Höheren Abteilung für Wirtschaftsingenieure-Maschinenbau 2009, Business Angel, Hauptaktionär und Vorstand bei CLEEN Energy AG

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit in der HTL Waidhofen?

Wenn ich auf meine Schulzeit in der HTL Waidhofen zurückblicke, dann erinnere ich mich vor allem an die vielen schönen Momente, eine Menge Spaß, aber auch an anstrengende, herausfordernde Zeiten. Besonders die zum damaligen Zeitpunkt für mich schwierigen Fächer haben mich auch sehr viel Energie und Anstrengung gekostet. Heute kann ich allerdings sagen, dass meine Schulzeit eine durchaus unbeschwerte und leichte Zeit in meinem Leben gewesen ist und ich gerne daran zurückdenke.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL-Matura?

Gefallen an dem Entrepreneurship habe ich im Zuge meiner Diplomarbeit 2009 an der HTL Waidhofen gefunden. Damals habe ich auch mein erstes eigenes Unternehmen gegründet. Im Laufe der letzten 13 Jahre habe ich schließlich 10 weitere Unternehmen mit aufgebaut. Ich habe dabei viele meiner Geschäftsideen verfolgt, die zu einem Teil sehr erfolgreich umgesetzt werden konnten. Seit einigen Jahren bin ich nun auch als Business-Angel tätig, um Jungunternehmer bei ihrer Gründungsphase zu unterstützen. In Summe halte ich derzeit dabei direkt sowie indirekt 35 Unternehmensbeteiligungen. Aktuell bin ich Vorstand der CLEEN Energy AG und dabei Geschäftsführer von 4 Tochtergesellschaften. Meine persönliche Mission dabei ist es, heute und in Zukunft einen größtmöglichen Teil zur Energiewende und zur Erreichung der Klimaziele beizutragen.

Würden Sie Jugendlichen von heute empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen? Warum?

Definitiv ja! Die HTL Waidhofen bietet jungen Menschen einen einzigartigen Einblick in sehr viele verschiedene interessante Themengebiete. Vor allem bietet diese Schule die Möglichkeit, die aus meiner heutigen Perspektive wichtigsten Skills zu erlernen: nämlich Probleme zu analysieren und anschließend effizient zu lösen. „Man muss nicht alles selbst wissen, nur wissen, wen man fragen muss oder wo man nachschauen soll.“ (Eckhard Gussmack)

Welche Erwartungen werden von Industrie und Wirtschaft an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

Speziell in unserem Unternehmen ist die Kombination von Technik und wirtschaftlichem Verständnis von hoher Relevanz. In der heutigen Zeit reicht die technisch perfekte Lösung allein nicht mehr aus. Ein ökonomisches Verständnis, Sensibilität für Kosten sowie ein strategisches Denken sind mindestens genauso relevant.

 

Wordrap:

Als Schüler war ich… bestimmt kein einfacher Fall.

Heute bin ich… Entrepreneur und hochmotiviert, meinen Teil zur Energiewende beizutragen.

Technik… kann die Welt positiv verändern.

In der Corona-Zeit… hat sich die absolute Notwendigkeit der Digitalisierung noch stärker abgezeichnet.

Die HTL Waidhofen… war absolut die richtige Wahl und ist eine Schule fürs Leben und die Persönlichkeit.