Dipl. Ing. Markus Lininger, Absolvent der Höheren Abteilung für Wirtschaftsingenieure-Maschinenbau 2003, Director Engineering & Production Assembly, LiSEC Austria GmbH

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit in der HTL Waidhofen?

Meine Erinnerungen an meine Schulzeit an der HTL Waidhofen sind durchgehend positiv. Nach der Unterstufe im Gymnasium konnte ich mich in der HTL endlich mit technischen Themen auseinandersetzen, für die ich mich schon als Kind begeistert hatte. Vor allem an die Zeiten in der Werkstätte denke ich gerne zurück. Die Tage der offenen Tür und unser damit einhergehendes Projekt des selbstgebauten Prüfstands für Stoßdämpfer inklusive Sektglas waren für meine Schulkollegen und mich Highlights, von denen wir heute noch sprechen.

Ich habe mich damals für die Abteilung Wirtschaftsingenieure entschieden, weil dieser Schulzweig genau meine Interessen abdeckte und die HTL Waidhofen in einem sehr familiären Umfeld ein tolles Lehrerteam im Einsatz hatte, die mir den Maschinenbau und viele Kenntnisse im Betriebsmanagement gut vermitteln konnten. Ich habe diese Entscheidung bis heute nie bereut!

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL-Matura?

Nach der HTL in Waidhofen habe ich an der JKU in Linz Mechatronik studiert. Seit 2011 bin ich bei der LiSEC Austria in Seitenstetten tätig, dort habe ich in der Innovation angefangen. 2018 wurde ich Abteilungsleiter im Bereich des Engineering von Isolierglas-Maschinen und hatte gleichzeitig die Funktion als Deputy Director of Engineering & Production Assembly. Im letzten Jahr wurde ich zum Director of Engineering & Production Assembly befördert.

Meine beruflichen Pläne hängen sehr stark mit der Weiterentwicklung meines Bereichs bei LiSEC und den damit verknüpften Herausforderungen zusammen – gemeinsam mit LiSEC zu wachsen, ist definitiv ein Ziel von mir.

Würden Sie Jugendlichen von heute empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen? Warum?

Ich würde definitiv jedem technikbegeisterten Jugendlichen empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen. Die fundierte und vielfältige Ausbildung kann ein Grundstein für die berufliche Karriere sein und ist in jedem Fall bei einer weiterführenden Ausbildung äußerst hilfreich. Außerdem hat die HTL Waidhofen einen sehr guten Ruf bei regionalen Unternehmen und ist die technische Kaderschmiede für hochqualifizierte Fachkräfte von morgen.

Welche Erwartungen werden Ihrer Meinung nach von Industrie und Wirtschaft an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

Neben den technischen Kompetenzen haben Unternehmen heute vor allem hinsichtlich der sozialen Kompetenzen, aber auch hinsichtlich der Teamfähigkeit von HTL-Absolventen und Absolventinnen große Erwartungen. Eine hohe Lernbereitschaft, Hartnäckigkeit sowie ein gutes Maß an Belastbarkeit sind ebenso sicherlich hilfreich.

 

Wordrap:

Als Schüler war ich… ein Streber.

Mein Lieblingsfach damals… war technische Mechanik.

Besonders gern erinnere ich mich… an die Belagerung der Schule nach der Abschlussfeier.

Heute bin ich froh… über alle HTL-Absolventen und Absolventinnen, die bei uns starten möchten.

Technik ist… für uns Menschen mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, die uns das Leben rund um die Uhr erleichtert.

In der Zukunft… wird die Technik eine Schlüsselrolle bei der nachhaltigen Rettung des Planeten spielen.

Die HTL Waidhofen… ist die Kaderschmiede für hoch qualifizierte Fachkräfte von morgen.