Jakob Höhlmüller, Absolvent der Abteilung für Elektrotechnik 2016, Softwareentwickler bei Welser Profile GmbH in Gresten

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit in der HTL Waidhofen?

Der praktische Ansatz ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Das Gelernte aus der Theorie direkt in der Werkstätte oder im Labor praktisch umzusetzen und zu hinterfragen, hat mir damals sehr viel Spaß gemacht. Diese Abwechslung lockerte auch den Schulalltag auf.
Ich war schon früher immer sehr technikbegeistert. Für mich stellte sich eigentlich nur die Frage: Welche HTL werde ich besuchen? Der sehr gute Ruf sowie die sehr positiven Einblicke beim Tag der offenen Tür haben mich dann nach Waidhofen/Ybbs gelockt.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL-Matura?

Nach der Matura leistete ich meinen Wehrdienst bei der Militärmusik NÖ, danach wurde ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber, Welser Profile GmbH in Gresten, eingestellt. Dort bin ich in der IT als Softwareentwickler – mit dem Schwerpunkt Digitalisierung – eingestiegen. Neben der Entwicklung neuer Smartphone-Apps für den internen Gebrauch widme ich mich sehr stark der Vernetzung und Automatisierung unserer Profilieranlagen sowie der Aufzeichnung und Analyse der dadurch generierten Daten. Das Thema Digitalisierung wird bei Welser sehr ernst genommen. Darum wurde ich auch zum zertifizierten Digitalisierungsmanager ausgebildet, um für diese Monster-Aufgabe „Digitalisierung“ besser gewappnet zu sein.

Würden Sie Jugendlichen von heute empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen? Warum?

Selbstverständlich! Das breitgefächerte Wissen von Elektronik bis zur Softwareentwicklung zeichnet die HTL Waidhofen aus. Somit bekommt man einen guten Gesamtüberblick über sehr viele Themen, die einem im späteren (Arbeits-)Leben weiterhelfen.
Die HTL ist sehr interessiert an neuen Technologien und auch daran, diese zu lehren. Fad war uns damals selten. Teilt man dieses Interesse, so ist man hier sehr gut aufgehoben.

Welche Erwartungen werden von Industrie und Wirtschaft an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

Da die HTL nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis lehrt, sind HTL-Absolventinnen und Absolventen am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Die Erwartungen werden in dieser Hinsicht dadurch auch immer höher. Viele Firmen, darunter auch Welser, kommen zur HTL, um gemeinsam mit angehenden Maturanten Diplomarbeitsprojekte zu erarbeiten, um Verbesserungen/Änderungen für die Firma zu realisieren. Allein das zeigt, welchen Stellenwert HTL-Absolventen in der Wirtschaft haben.

 

Wordrap:

Ich bin… für jeden Spaß zu haben.

Technik… er/innen braucht das Land!

Digitalisierung… ist Mut zur Veränderung.

In der Corona-Zeit…  war vieles sehr schnell anders.

Lehrer…  waren stets bemüht und kompetent.

Die HTL Waidhofen… bürgt für Qualität und Innovation.