Abschlussexkursion der 5AHET: Lengau – München – Mattighofen

München war das Ziel der einwöchigen Abschlussexkursion der 5. Klasse der Abteilung Elektrotechnik – Smart Systems mit DI Gustav Spring und Klassenvorstand Mag. Konrad Rumetshofer. Bereits am Hinweg konnten die zukünftigen Absolventen den Produktionsstandort Lengau des weltweit tätigen Kranherstellers Palfinger besichtigen. Die breite Produktpalette sowie die eindrucksvollen Simulationsmöglichkeiten mit modernsten Techniken, die steuerbaren Minikränen und 3D-Filme erlaubten tiefe Einblicke in die Fa. Palfinger.

In der Stiegl-Brauwelt war der hohe Automatisierungsgrad in der Lebensmitteltechnik beeindruckend. Natürlich durfte auch eine „Qualitätskontrolle“ des wertvollen Produktes nicht fehlen.

In München selbst war eine BMW-Werksführung das erste Highlight: Die vollautomatische Produktion mit der fast komplett automatischen Fertigung mit 57 Sekunden-Takt veranschaulichten, was Automatisierung und Industrie 4.0 in der Automobilindustrie bedeuten.

In München ist auch die KZ-Gedenkstätte Dachau einen Besuch wert: Mit Audio-Guides ausgerüstet machten sich die Schüler/innen selbst auf den Weg und erarbeiteten sich in diesem ersten Konzentrationslager des Nationalsozialismus das große Gelände mit den teilweise bedrückenden  Informationen über das dort Geschehene.

An der TU-München konnte ein umfassender Einblick in die aktuelle Forschung in der Fahrzeugtechnik gewonnen werden. Mit Unterstützung von zwei Studenten konnte der gesamte Campus und das Studentendasein kennen gelernt werden.

Nach den vielen Eindrücken der ersten Tage war ein ausgiebiger Besuch in der Therme Erding eine willkommene Abwechslung und Erholung.

In der bayrischen Hauptstadt ist das Deutsche Museum mit seiner breiten Vielfalt an Themen auf sechs Etagen ein Pflichtbesuch. Für die Smart Systems-Techniker besondere Höhepunkte waren die Digitaltechnik und die Mikroelektronik mit vielen Ausstellungsstücken. Natürlich war die Hochspannungsvorführung ein besonderes Erlebnis.

Bei einem Besuch im Filmatelier der Bavaria Filmstudio wurde das Genre der Filmindustrie vermittelt.

Am Heimweg konnten in der KTM-Motohall in Mattighofen noch die Firmengeschichte der Traditionsmarke KTM sowie deren Produkte kennen gelernt werden. Diese lassen das Herz jedes Technikers höherschlagen.