120 Sekunden Zeit um eine Geschäftsidee zu präsentieren… 10 Ideen, 5 Juroren und nur ein Sieger im Finale im Wettkampf um die kreativste Geschäftsidee Niederösterreichs.

Auch heuer schaffte es eine Junior Company der Wirtschaftsingenieure der HTL Waidhofen die Jury in der Vorausscheidung zu überzeugen und gemeinsam mit den Besten im Finale am Campus der FH Krems anzutreten.

Professionell vorbereitet gingen Florian Funke und Christian Kühberger als Jungunternehmer der 4AHWIM mit BILL, einem multifunktionalen Transportsystem für die Hosentasche durch die Interviews des Castings und schließlich auf die Bühne. Unterstützt wurden sie dabei in allen technischen Belangen von ihren Klassen-kameraden Alexander Wagner und Elias Frühwald.

Die Jury bestand aus fünf hochkarätigen Wirtschaftskundigen, allen voran Heinrich Prokop, bekannt aus der StartUp-Castingshow „2 Minuten, 2 Millionen“ und ihre Aufgabe war eine schwierige.

Die Bandbreite der 10 besten Ideen reichte von alkoholfreien Weinen und zuckerfreien, proteinreichen Mehlspeisen über digitale Dokumentenarchivierung, legionellenfilternde Duschdüsen und Wichtelspielhäuser bis zu Teichreinigungs-systemen und ökologischen Reisebüros.

Dabei wurden nicht nur Konzepte präsentiert sondern bereits ausgereifte Prototypen vorgestellt.

Die Show war großartig organisiert, spannend, informativ und witzig zugleich. WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl betonte den Stellenwert des Landes Niederösterreich als attraktiver Partner für europäische Unternehmen. Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav meinte, das „Niederösterreich international sichtbar ist“ und dieser Erfolg beruhe auf kreativen Geschäftsideen. Und beide lobten die Kreativität und das Engagement der Schüler und Lehrer der HTL Waidhofen.

Zur besten Idee wurde „Travelling“, das ökologische Reisebüro, gekürt. Das Jungunternehmen verknüpft weltweit Zugtickets, um so einfach wie möglich mit dem Zug reisen zu können und so die Umwelt zu schonen.

Das diesjährige Kreativteam der Wirtschaftsingenieure erreichte mit BILL den bemerkenswerten 4. Platz und viele anerkennende Erwähnungen.