Ing. Marie Fürst, Absolventin der Höheren Abteilung für Maschinenbau-Automatisierungstechnik 2015, Produktionsleiterin bei der Firma Piesslinger GmbH

 

Warum haben Sie sich mit 14 für die HTL Waidhofen entschieden?

Die Entscheidung, in welche Schule ich mit 14 Jahren gehen soll, ist mir sehr schwergefallen und ich schwankte zwischen verschiedenen Schultypen. Bereut habe ich meine Wahl jedoch nie, im Gegenteil, ich bin sehr froh darüber und denke heute noch immer gerne an meine Schulzeit zurück.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL-Matura?

Ich habe noch vor meiner Matura eine fixe Jobzusage gehabt und direkt danach bei der Firma Piesslinger als Projektmanagerin angefangen. Dabei war ich für die Koordination ab der Angebots- und Kalkulationsphase bis hin zur Auftragsrealisierung und dem Produktionsanlauf verantwortlich. Nach zirka 3,5 Jahren wollte ich etwas Neues kennenlernen und mich weiterentwickeln. Aus diesem Grund wechselte ich zur Firma Freudenberg Austria GmbH&Co.KG in die Prozesstechnik. Dort kam mir mein Wissen aus der Automatisierungstechnik sehr zugute, und ich konnte aktiv an der Gestaltung von Prozessen in einer Spritzgussfertigung mitwirken. Nach einiger Zeit bekam ich die Möglichkeit, bei der Firma Piesslinger die Verantwortung für die komplette Produktion in der Sparte Alukomponenten zu übernehmen. Seit mittlerweile einem Jahr leite ich nun disziplinär & fachlich mein Team mit über 60 Personen, wo ich für den gesamten Produktionsablauf in der Aluminiumbearbeitung verantwortlich bin.

Würden Sie Jugendlichen von heute empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen? Warum?

Auf jeden Fall, in der HTL bekommt man eine fundierte Ausbildung, mit der man in so vielen unterschiedlichen Bereichen und Branchen arbeiten kann. Außerdem hat man sämtliche Möglichkeiten, weiterführende Studiengänge etc. mit einem extrem guten Wissensstand zu starten.

Welche Erwartungen werden von Industrie und Wirtschaft an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

Wichtig ist es, ein gutes technisches Grundwissen und Wissbegierde mitzubringen. Die spezifischen Anforderungen jeder einzelnen Firma lernt man dann im Betrieb, doch die richtige Einstellung zur Arbeit ist Voraussetzung und wird in der HTL gut vorgelebt. Ein wichtiger Gradmesser ist mit Sicherheit die persönliche Flexibilität und offen für Neues zu sein, aber auch das soziale Miteinander mit den Kolleginnen und Kollegen ist essenziell.

Wordrap:

Ich bin… verantwortungsbewusst und ehrgeizig.

Technik… entwickelt sich permanent weiter und ermöglicht vieles.

Digitalisierung…  wird derzeit in unterschiedlichen Ausprägungen sinnvoll eingesetzt.

In der Corona-Zeit… hat sich beruflich für mich nichts geändert.

Lehrer… sind sehr wichtig und beeinflussen die Entwicklung jedes einzelnen Schülers.

Die HTL Waidhofen… ist die innovativste und modernste Schule, die ich kenne.