Das Programm der Länderbühne konnte sich sehen lassen. Mit Szenen aus „Fräulein Else“,“ Leutnant Gustl“ und dem “Reigen“ begeisterten die wandlungsfähigen Schauspieler die HTL-SchülerInnen. Allen Einaktern gemeinsam war das Thema der Ehre.

Selbst der einst skandalumwobene Reigen, der zunächst nicht für eine Aufführung bestimmt war, sondern nur als Privatdruck für Schnitzlers Freunde gedacht war, wurde auf dezente und äußerst ästhetische Weise auf die Bühne gebracht. Wo bleibt die Moral, wenn es um die schnelle und käufliche Liebe geht? Diesen Spiegel wollte der Literat um 1900 seinen Freunden vorhalten und wurde dabei missverstanden.

Fräulein Else soll die Ehre des verschuldeten Vaters retten und zerbricht an ihrem Ehr- und Schamgefühl.

Drastisch wir das Ehrgefühl des Soldaten in der Person des Leutnants problematisiert. Schnitzler selbst verlor angesichts seines Stückes sogar seinen k.u.k. Offizier-Rang. Wie steht es mit der Pflicht und der Ehre eines Soldaten für das Vaterland zu sterben? Zu jeder Zeit ein aktuelles Thema, das aus verschiedenen Fassetten beleuchtet wurde.

Applaus, Applaus für die Schauspieler, die Inszenierung und die Stück-Auswahl!

 

Teilnehmende Klassen und BegleitlehrerInnen: 3AHETS (Te), 4AHETS (Hg), 3BHWIM (No), 4BHWIM (Kb), 3AAME (At)

Organisation: Te