Vom 3.6.2019 bis zum 7.6.2019 fanden bei den Automatisierungstechnikern die mündlichen Prüfungen der diesjährigen Reife- und Diplomprüfung statt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. 38 Kandidaten traten zu den Prüfungen an, wobei 6 Kandidaten mit gutem Erfolg und 7 Kandidaten mit einem ausgezeichneten Erfolg abschließen konnten. Die beiden Vorsitzenden Dipl.-Ing. Otto Keiblinger von der HTL St. Pölten und Dipl.-Ing. Dr. Martin Schmidt–Baldassari von der HTL Fulpmes im Stubaital waren von den Leistungen der Jungtechniker sichtlich beeindruckt und sparten nicht mit Lob.

Ein besonderes Highlight waren die Präsentationen der Diplomarbeiten. Die Kandidaten beeindruckten die Prüfungskommission mit ihren sehr praxisorientierten Arbeiten und selbstbewussten Präsentationen. Das ganze Jahr über konstruierten, programmierten und fertigten die Absolventen ihre großartigen Projekte. So entstanden z.B. ein Profilscanner, eine motorisierte Seilwinde, eine Abschleppvorrichtung für Rennfahrzeuge, Augmented Reality Applikationen und eine Roboter-Verpackungsanlage. Bei den ca. 110 mündlichen Prüfungen wurde das umfangreiche Know-how ersichtlich, welches sich die Absolventen während der Ausbildung angeeignet haben.

Bei der Abschlussfeier am 7.6.2019 in der Aula der HTL Waidhofen begrüßte Direktor Dipl.-Ing. Dr. Harald Rebhandl die zahlreich erschienenen Eltern und Festgäste. Er gratulierte den Absolventen zur bestandenen Reife- und Diplomprüfung und bedankte sich bei der Prüfungskommission und den Lehrern für deren Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit den Schülern. Abteilungsvorstand Dipl.- Ing. Klaus Riedler wies in seiner Rede auf das breite Fundament der Ausbildung hin, welches den Bogen vom Maschinenbau über die Automatisierungstechnik bis hin zur Informationstechnologie spannt. Ebenso betonte er die starke Nachfrage nach Absolventen und die ausgezeichneten Berufsaussichten. Nach dem offiziellen Teil ging es zum gemeinsamen gemütlichen Abendessen. Sichtlich erleichtert genossen alle das gute Essen und den lauen Abend im Gastgarten. Zu späterer Stunde trafen sich Lehrer und Absolventen in ungezwungener Atmosphäre und ließen den Tag mit guter Musik und netten Gesprächen ausklingen.