Diese zwei Bereiche haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Bei der Exkursion der 4AHETS zum Bildungsforum Mostviertel und zur Fa. Mosser in Randegg wurde den angehenden Technikern aber klar: Ohne entsprechender Antriebs-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik gibt es keine hochflexible Fertigung von Schichtholz (Leimbindern). Bei der Besichtigung der Fertigungsanlage mit Ing. Kaltenbrunner konnten genau die elektrotechnischen Komponenten im Einsatz besichtigt werden. Bei Mosser ist die Losgröße 1 schon Realität und daher ist auch der Bedarf an gut ausgebildeten Smart-Systems-Absolventen groß. Daher wurden den Elektrotechnik-Smart-Systems-Schülern von Mag. Guggenberger im Rahmen der Firmenpräsentation auch die Möglichkeiten bei Mosser zu arbeiten präsentiert. Die Betätigungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und unsere HTL-Absolventen sind gefragt.

Weiters hatten die Schüler am Vormittag beim Bildungsforum in Wieselburg die Möglichkeit Janis McDavid kennen zu lernen. Janis ist ohne Arme und Beine zur Welt gekommen und meistert sein Leben trotzdem hervorragend. Er zeigt, dass man selbst dafür verantwortlich ist, was man aus seinem Leben macht. Das soll eine wichtige Erkenntnis unserer Schüler werden.