Seit Februar 2014 gibt es an der HTL Waidhofen als zusätzliches Ausbildungsangebot den Aufbaulehrgang und das Kolleg für Mechatronik. Im bereits vierten Jahrgang hatten sich eine Dame und 31 Herren wieder zurück an die Schulbank gewagt, um ihr technisches Wissen im breiten Bereich der Mechatronik zu vertiefen.

Nach zwei intensiven Jahren Elektrotechnik, Maschinenbau und Informationstechnik durften nun 23 Studenten am 8. und 9. Oktober zur Reife- und Diplomprüfung antreten. Unter dem Vorsitz von AV Univ. Lektor Dipl.-Ing. Kurt Salzmann von der HTL Mödling wurden mehr als 70 Prüfungen abgelegt. Dabei konnte sich die Prüfungskommission von sehr guten Leistungen überzeugen. Besonders die Diplomarbeitsprojekte, die im zweiten Studienjahr als Teil der Reife- und Diplomprüfung bearbeitet worden waren, bestätigten die gute Leistung und das hohe Engagement der Studenten.

Bei der anschließenden feierlichen Übergabe der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse wies der stolze Abteilungsvorstand Dipl.-Ing Johannes Haidler auf den hohen Wert einer technischen Ausbildung hin und ermutigte die Absolventen, dieses wertvolle Wissen jetzt so gut wie möglich im Berufsleben einzusetzen. Ein Teil der Studenten macht das bereits wieder beim Arbeitgeber, andere haben während der Vorbereitung auf die Reife- und Diplomprüfung schon einen neuen, spannenden Job gefunden.

Der Bedarf für Weiterbildung auf HTL-Niveau ist sehr groß. Daher wird es auch im kommenden Jahr wieder einen Aufbaulehrgang/Kolleg für Mechatronik geben. Informationen dazu gibt es beim Infoabend am 18. November 2019 um 18:30 Uhr in der HTL Waidhofen/Ybbs.