Am 12.6.2019 und 13.6.2019 wurde in der Fachschule für Mechatronik die Abschlussprüfung abgehalten. Die Kandidaten zeigten sehr gute Leistungen und durften sich über viel Lob vom Vorsitzenden Dipl.-Ing. Gereon Henkes von der HTL Mödling freuen. 3 Kandidaten konnten die Prüfungen mit ausgezeichnetem Erfolg und ebenso 3 Kandidaten mit gutem Erfolg abschließen. Seit 2014 wird an der HTL Waidhofen die nachgefragte Ausbildungsrichtung Mechatronik angeboten. Die Schülerinnen und Schüler kommen dabei in den Genuss einer sehr vielschichtigen Ausbildung. Diese umspannt den Bogen von der Mechanik über die Elektrotechnik und Elektronik bis hin zur Informationstechnologie.

Bereits das ganze Jahr über hatten die Kandidaten ihre – teilweise sehr umfangreichen – Abschlussarbeiten geplant, gezeichnet, programmiert und gefertigt. So waren zum Beispiel ein Modell einer Seilbahn, ein Werbelichtwürfel für Sportevents, ein Modell einer Drehweiche, verschiedenste Trainingsgeräte für den Fußballsport und eine autarke Luftbefüllstation für Schwimmutensilien entstanden. Abteilungsvorstand Dipl.-Ing. Klaus Riedler würdigte in seiner Ansprache die tollen Leistungen, war sichtlich stolz und prophezeite allen Absolventen einen erfolgreichen Berufseinstieg. Klassenvorstand Ing. Christian Schneider hielt eine sehr persönliche Rede und verabschiedete seine Schüler mit zwei Lebensweisheiten aus seiner eigenen Erfahrung. Mit einer Feier in der Schule fanden zwei erfolgreiche Prüfungstage ein sehr schönes Ende.