Nach 5 Jahren harter Arbeit und erfolgreich abgelegten schriftlichen Klausuren war es vom 3. bis 6. Juni für 30 Kandidaten der Abteilung Elektrotechnik – Smart Systems an der HTL Waidhofen/Ybbs so weit, dass sie das Gelernte vor der Prüfungskommission unter Beweis stellen konnten.Unter dem Vorsitz von Direktor Dipl.-Ing. Wolfgang Hörmann aus der HTL Karlstein wurden am ersten Prüfungstag die Diplomarbeiten präsentiert und in Prüfungsgesprächen diskutiert. Auch heuer standen wieder viele Diplomarbeiten im Kontext von Industrie 4.0 und Internet der Dinge.An den weiteren drei Prüfungstagen waren von den Kandidaten drei mündliche Prüfungen aus Technik und Allgemeinbildung abzulegen. Viele der angehenden Elektrotechniker haben sehr gute Leistungen erbracht, nur zwei Kandidaten musste auf den Herbsttermin verwiesen werden.

Bei der anschließenden feierlichen Überreichung der Zeugnisse war Abteilungsvortand DI Johannes Haidler sehr stolz darauf, dass es seit Beginn der Zentralmatura, im sonst so gefürchteten Gegenstand Mathematik an der Abteilung Elektrotechnik – Smart Systems schriftlich noch keine negative Beurteilung gab. Das zeigt, dass die Waidhofner Absolventen österreichweit ganz vorne mit dabei sind. Auch der Vorsitzende DI Hörmann hob in seiner Festrede die guten Leistungen bei den Prüfungen und die spannenden Diplomarbeiten hervor und wünschte den Absolventen für die vielen Möglichkeiten, die ihnen mit dieser bestandenen Reife- und Diplomprüfung jetzt offen stehen, alles Gute.

Einig waren sich auch alle darin, dass das Lernen niemals zu Ende sein werde und es speziell für die am Arbeitsmarkt heiß begehrten Elektrotechniker viele Möglichkeiten geben werde, sich mit neuen, spannenden Themen auseinanderzusetzen. AV Haidler bat die Absolventen, auf ihrem zukünftigen Werdegang die HTL nicht zu vergessen und den Kontakt, auch in Verbindung mit dem Absolventenverein, aufrechtzuerhalten.

Wir wünschen den jungen Smart-Systems-Technikern alles Gute!