Die Projektwoche führte uns vom 7.10.2019 bis zum 11.10.2019 nach Braunau. Begleitet wurden wir von KV Prof. Dipl.-Ing. Thomas Reifberger und FOL Roland Ganzenmüller. Die Stadt an der Grenze zu Deutschland liegt in einer Industrieregion mit vielen interessanten Unternehmen. Dies wurde natürlich genutzt und so bekamen wir einige innovative Firmen zu Gesicht.

Am Montag besuchten wir die AMAG AG in Ranshofen. Zuerst gab uns der Personalchef einen Überblick über die Firma, danach bekamen wir eine eindrucksvolle Werksführung, bei der wir einiges über die Aluminiumherstellung lernten.

Beim FACC-Werk in Reichersberg, einem Spezialisten für die Herstellung von Verkleidungen für Flugzeugtriebwerke, wurden wir besonders auf die hohen Qualitätsansprüche in der Flugzeugindustrie aufmerksam gemacht.

Am Nachmittag durften wir in Gurten das Unternehmen FILL besuchen. Obwohl FILL noch eine relativ junge Firma ist, konnte sie sich bereits im Bereich Sondermaschinenbau weltweit etablieren.

Am Mittwoch bekamen wir gleich Einblick in zwei BMW-Werke: Zuerst besuchten wir das Werk in Landshut, wo nur Zulieferteile hergestellt werden und danach fuhren wir weiter nach Dingolfing, wo wir die Montage des 5er und 8er BMW beobachten konnten.

Als letzter Punkt stand noch der Betrieb Palfinger in Lengau am Programm. In der Palfinger World, dem Besucherzentrum, erhielten wir in einem 3D-Kino und mittels VR-Brillen interessante Informationen zum Unternehmen. Im Rahmen der Werksführung konnten wir vom Zusammenbau bis zum Aufbau der Kräne auf LKWs alles sehen.

Am Donnerstagabend ließen wir unsere Abschlussreise bei der Schaubrennerei Ober noch einmal Revue passieren und die Woche gemütlich ausklingen, ehe wir am Freitagvormittag die Heimreise antraten.

Autor: Leonhard Hofbauer, 5BHMBA