Besuch der Fachschule für Mechatronik bei der Sparkasse NÖ Mitte West AG in Waidhofen an der Ybbs

Am Freitag, 17. März 2023 besuchte der 4. Jahrgang der Fachschule für Mechatronik mit den Professoren Christoph Zeillinger und Angela Winkelhofer die Sparkasse NÖ Mitte West AG in Waidhofen an der Ybbs.

Nach der Begrüßung durch Karin Schönegger, Leiterin BC Waidhofen an der Ybbs, wurden die Schülerinnen und Schüler in den Konferenzraum der Sparkasse geführt. Die künftigen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, die ihre schulische Ausbildung in diesem Frühjahr in der Fachschule für Mechatronik der HTL Waidhofen abschließen werden, hatten im Unterricht bereits einige Fragen bezüglich Sparen, Geldanlage und Kredit ausgearbeitet. BSc Stefanie Poser und Heidemarie Pechgraber führten durch das Programm. Kurze Erklärvideos lockerten die Veranstaltung auf, die Jungtechnikerinnen und Jungtechniker waren aktiv bei der Sache und stellten viele Fragen, die sofort beantwortet werden konnten. So erhielten die jungen Erwachsenen, von denen einige nach ihrer schulischen Ausbildung unmittelbar vor dem Berufseinstieg stehen, wichtige Informationen zu den unterschiedlichsten Themen: Was sind Vorteile des Online-Bankings? Was kann die Kreditkarte? Fondsparen oder Investition in Aktien? Wer kann einen Kredit in welcher Höhe aufnehmen? Was mache ich, wenn ich meine Kreditraten nicht zurückzahlen kann? Was macht der Kreditschutzverband? Was versteht man unter der Sorgfaltspflicht der Bank? Wie entsteht Inflation? Die Fragen der Schülerinnen und Schüler konnten ausführlich behandelt werden.

Herzlichen Dank an die Sparkasse NÖ Mitte West AG und ihre kompetenten und netten Expertinnen für den informativen Banken-Input, für die leckere Verpflegung und die vielen wichtigen Infos rund ums Thema Geld!