Festlich gekleidet besuchten die Maturaklassen der HTL Waidhofen mit ihren Klassenvorständen die Berufsbildenden Schulen in Weyer. Grund dafür war aber noch nicht die Matura. Nein, das Seminar „Business-Etikette“ stand auf dem Stundenplan.

In einem einleitenden theoretischen Teil brachten Direktorin Mag. Eva Aigner und Fachvorstand Martin Eibenberger, BEd aus den Berufsbildenden Schulen Weyer den angehenden Technikerinnen und Technikern wichtige Regeln für Geschäftstermine näher. Der Dresscode stand genauso am Programm wie die Benimmregeln allgemeiner Art und speziell bei einem Geschäftsessen. Erklärt wurde die Verwendung der verschiedenen Besteckteile eines mehrgängigen Menüs, aber auch der Umgang mit schwierigen Speisen wie Muscheln oder Schalentieren. Natürlich gab es auch einen Blick auf die Regeln in anderen Kulturkreisen.

Mit einem Aperitif ging es anschließend in den praktischen Teil: Schülerinnen und Schüler der HLT servierten ein 4-gängiges Menü, das sie mit ihrem Lehrer Dipl.-Päd. Christoph Salcher vorbereitet hatten. Die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure konnten ihr theoretisch erworbenes Wissen also sogleich anwenden.

Nicht nur technisch, wirtschaftlich und handwerklich sind die HTL-Absolventinnen und Absolventen top gerüstet, sondern auch im Bereich Stil, Präsentation und Kommunikation.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Möglichkeit, dieses Seminar in den BBS-Weyer immer wieder durchführen zu können.