Die gemeinsame Exkursion der beiden 1. Jahrgänge der Abteilung Elektrotechnik-Smart Systems der HTL Waidhofen/Ybbs mit ihren Klassenvorständinnen Mag. Maria Rittmannsberger, Mag. Bianca Schnabler  und Mag. Konrad Rumetshofer ging nach Linz.

Das erste Ziel war das Musiktheater, das zu den besten fünf Theatern des gesamten deutschsprachigen Raumes zählt. Eine technische Führung erschloss viele Details dieses Baus, der um € 186 Mio. in den Jahren 2008-2013 errichtet wurde: z.B. den großzügigen Eingangsbereich, den 1.200 Personen fassenden Zuschauerbereich, die technischen Möglichkeiten des Orchestergrabens und der Hauptbühne, die Werkstätten, die Künstler- und Proberäume und schließlich die weiteren Bühnen. Durch die besondere Planung und Auswahl der Materialien durch den Londoner Architekten Terry Pawson wurde das Gebäude zu einem qualitätsvollen Arbeitsplatz für die etwa 1.000 Angestellten und zu einem attraktiven Ort der Kunst für viele Interessierte. Die Vorstellungen des Hauses erreichen eine beachtliche Auslastung von mehr als 90%.

Im Ars Electronica Center, das sich zum Ziel setzt, Technologien von morgen schon heute erfahrbar werden zu lassen, lag der Schwerpunkt auf der konkreten Anwendung der Computertechnologie in verschiedensten Bereichen, von einer künstlichen Robbe als Therapiehilfsmittel bis zu geschwungenen Pavillons aus dem 3D-Drucker. Dabei wird die Kooperation mit Firmen und Einrichtungen wie der europäischen Weltraumorganisation ESA oder dem Halbleiterhersteller Intel großer Wert gelegt. Höhepunkt in diesem „Museum der Zukunft“ war die Vorführung im Deep Space 8K.

Diese Exkursion hat der Schülerin und den Schülern einerseits Möglichkeiten der Anwendung der laufenden eigenen Ausbildung aufgezeigt und schmackhaft gemacht, andererseits hat sich auch die beteiligten Jahrgänge einander nähergebracht.