Vor den letzten Anstrengungen am Weg zur Abschlussprüfung stand Ende September traditionell die Abschlussreise auf dem Programm. Diese führte die 4AFME vom 23. bis 28. September 2018 nach München und Stuttgart.

Das Deutsche Museum auf der Museumsinsel in München war für die Techniker ein Muss. Die Flugwerft Schleißheim zeigte sehr anschaulich die Entwicklung der Fliegerei bis heute. Die in direkter Nachbarschaft liegende KZ-Gedenkstätte Dachau erinnerte an die Gräueltaten der jüngsten Vergangenheit und sensibilisierte die Schüler für Rassismus.

Auf der Weiterreise führte ein eindrucksvoller Zwischenstopp zu MAN-Schiffsdiesel in Augsburg. Nur hier bekommt man Einblick in die Produktion der größten Schiffsdiesel der Welt.

In Stuttgart stand natürlich die Automobilproduktion an erster Stelle. Die Museen von Mercedes und Porsche zeigten neben den modernen Produktionsstätten die Geschichte der beiden Traditionsmarken.

Das Auto & Technik Museum Sinsheim begeisterte die Schüler durch seine Einzigartigkeit. Wo sonst ist es noch möglich, an Board einer originalen Concorde zu gehen?

Den Abschluss auf der Heimreise bildete eine Turmbesteigung des Ulmer Münsters. 768 Stufen führten auf den mit 161,53m höchsten Kirchturm der Welt.

Mit vielen Eindrücken reicher, liegt nach einer abwechslungsreichen Reise nun das Hauptaugenmerk auf der nahenden Abschlussprüfung.