FOL StR. Ing. Leopold Kaufmann war und ist ein wahrer Gentleman. Das betrifft den Umgang mit Schülern als auch jenen mit Kollegen. Ich durfte mit Leo, wie wir ihn alle nennen, 21 Jahre als Kollege und 11 Jahre als Werkstättenleiter zusammenarbeiten. Diese Zeit haben die Kollegen und ich wahrlich genossen.

Als Sohn eines ehemaligen Werkstättenlehrers trat Leo am 7.9.1987 in den Schuldienst ein. Zuvor war er in leitender Tätigkeit bei der Firma FUSO tätig und dort für die Konstruktion von Spritz- und Blaswerkzeuge verantwortlich. An der Schule war sein Tätigkeitsfeld somit klar umschrieben. Er betreute die Kunststoffabteilung in der HTL und war gemeinsam mit Peter Stattmann für den Werkzeugbau verantwortlich. So konnte er sein absolutes Fachwissen über Spritzgusswerkzeuge an Generationen von Schülern weitergeben. Mit dem Einzug der computerunterstützten Maschinen (CNC) in den 80er und 90erJahren ergab sich dann sein neues Aufgabengebiet im Bereich CNC-Fräsen, welches er bis heute vorbildlich betreute.

Für sämtliche Wünsche, Aufgaben und Bitten im Sinne der Schule und Schüler hatte er als Lehrer und Mensch stets ein offenes Ohr. Was ihn speziell auszeichnet, ist, dass er diesen Wünschen prompt und in einem Maße entgegenkommt, die einzigartig sind. Abgesehen davon, dass sein Tempo in der Abwicklung immer unglaublich gewesen ist, hat er seine Ideen stets selbstständig eingebracht und die Grundidee somit getoppt! Wenn er einmal einen anderen Standpunkt vertrat, argumentierte er diesen sachlich und legte seine Sicht der Dinge wie ein Gentleman dar.

Bis zu seiner verdienten Pensionierung ist er in punkto Technik immer am Puls der Zeit geblieben. Bei sämtlichen neuen Technologien, z.B. CAM-Softwaren etc., war er stets „up to date“ und der „Ansprechpartner Nummer 1“ unter den Kollegen. Dass er bei einer aktuellen Diplomarbeit im Gebiet 3D-Scan, CAM-Fräsen und Robotik von den Kollegen und Diplomanden als Konsulent aufgesucht wird, bestätigt das nur. Und als Gentleman war er nach getaner Arbeit auch einem geselligen Ausklang mit den Kollegen nie abgeneigt.

Leo, es wird schwer werden, dich adäquat nachzubesetzen. Wir wünschen dir alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt!