Am 10. Juni 2016 fanden in der HTL Waidhofen/Ybbs unter dem Vorsitz von HR Dir. DI Johann Wiedlack, MSc von der HTL St. Pölten die Abschlussprüfungen der Fachschule für Maschinenbau und Fertigungstechnik statt. Bereits das ganze Jahr über hatten die Kandidaten ihre – teilweise sehr umfangreichen – Abschlussarbeiten geplant, gezeichnet, konstruiert und gefertigt. So waren zum Beispiel Modelle für die Rastplatzgestaltung des Ybbstal-Radweges, personalisierte Feuerkörbe und Tormanntrainingsgeräte entstanden.
Von den vielen Teilprüfungen konnten von den Schülern der 4AFMBF fast alle positiv abgelegt werden, teilweise sogar mit ausgezeichnetem Erfolg. Diese Leistungen würdigten in der festlichen Feier anlässlich der Zeugnisverteilung der Vorsitzende sowie der Abteilungsvorstand der Fachschule für Maschinenbau, DI Klaus Riedler. Beide gratulierten den Absolventen herzlich und betonten, dass diese stolz auf die erbrachten Leistungen sein dürften. Sie sollten sich aber bewusst sein: Von nix kommt nix! Man müsse die Ärmel hochkrempeln, mit positiven Gedanken durchs Leben gehen, dann werde man alles erreichen, was man wolle. Abschließend dankten Vorsitzender und Abteilungsvorstand noch dem Lehrerteam für die Unterstützung der Schüler während des Schuljahres und bei den Prüfungen. Der Klassenvorstand Ing. Robert Fuchs gab einen Rückblick auf die letzten gemeinsamen Jahre, verabschiedete sich von seiner Mannschaft und gratulierte ebenfalls zu den guten Ergebnissen. Das Bläserquartett der HTL umrahmte diesen Festakt, der mit gemütlichem Beisammensein in der Aula endete.