Vier Diplomanden des Aufbaulehrganges für Mechatronik an der HTL Waidhofen entwickeln eine moderne Massagesitzbank.

Das Ziel der Studenten war es, nicht nur einen Massagebank zu entwickeln, sondern diese durch entsprechendes Design auch noch zu einem Blickfang werden zu lassen. Vollständig wurde das Konzept durch seine Tauglichkeit für den Einsatz im Freien und die autonome Energieversorgung durch Photovoltaik.

Auf der Sitzfläche angebrachte Sensoren messen das Körpergewicht, und daraus wird der BMI (Body-Mass-Index) berechnet. Das Massageprogramm kann frei gewählt werden und erlaubt so die individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Benutzers. Die Massageprogramme wurden im Zuge des Projektes in Zusammenarbeit mit Ärzten und Physiotherapeuten entwickelt.

Darüber hinaus können die Ruheinseln als Designobjekte den Aufstellungsort innerhalb von Städten oder auch entlang von Rad- oder Wanderwegen verschönern. Die alternative Energieversorgung mit Photovoltaikzellen bringt den Nutzern auch das Umweltbewusstsein näher.

Die vier Mechatroniker werden dieses Projekt als Diplomarbeit bei der Reife- und Diplomprüfung im Herbst einreichen. Sie werden die ersten Absolventen dieser Ausbildung an der HTL-Waidhofen sein.

Für den Start eines neuen Lehrganges im September sind noch wenige Ausbildungsplätze verfügbar.