Nach 5 Jahren harter Arbeit und erfolgreich abgelegten schriftlichen Klausuren war es für 33 Kandidaten der Abteilung Elektrotechnik an der HTL Waidhofen/Ybbs vom 20. – 23. Juni so weit, dass sie das Gelernte vor der Prüfungskommission unter Beweis stellen konnten.
Diese Klasse hatte eine besondere Herausforderung zu meistern. Erstmals war in diesem Jahr die neue Prüfungsordnung mit den zentral vorgegebenen Klausuren anzuwenden. Unter dem Vorsitz von AV Dipl.-Ing. Herbert Tober aus der HTL Hollabrunn wurden am ersten Prüfungstag die Präsentationen präsentiert und in Prüfungsgesprächen auch diskutiert. Dabei bestätigte sich auch heuer, dass bei den Maturanten die InfoTronik sehr hoch im Kurs steht. So waren die meisten Arbeiten mit Technologien des „Internet der Dinge“ und „Industrie 4.0“ in Verbindung. An den weiteren drei Prüfungstagen hatten die Kandidaten großteils drei mündliche Prüfungen aus Allgemeinbildung und Technik abzulegen. Von vielen davon wurden sehr gute Leistungen erbracht, und so musste nur ein Kandidat auf den Herbsttermin verwiesen werden.

Bei der anschließenden feierlichen Überreichung der Zeugnisse wies der Vorsitzende darauf hin, dass die Reife- und Diplomprüfung zwar ein wichtiger Meilenstein und ein Abschluss für die HTL-Ausbildung ist, dass aber das Lernen niemals zu Ende sein wird.
Abteilungsvorstand Haidler hob hervor, dass speziell der Bereich der Elektrotechnik ein sehr schnell wachsender Bereich der Technik ist, wo es für engagierte Techniker noch viel zu tun gibt. Bei aller Begeisterung für die Technik wies er darauf hin, dass auch andere Fähigkeiten nicht vergessen werden sollten. So war er stolz darauf, dass aus der Musikgruppe, die das Fest umrahmte, zwei aktuelle Elektrotechnik-Maturanten waren.
Er bat die Absolventen auf ihrem zukünftigen Werdegang nicht auf die HTL zu vergessen und den Kontakt, auch in Verbindung mit dem Absolventenverband, aufrecht zu erhalten.
Im Anschluss an die Abschlussfeier konnte unter Beifall der stolzen Eltern auch noch die weiße Fahne für die 5BHET gehisst werden.

Wir wünschen den jungen Elektrotechnikern alles Gute!