Anfang Mai wurde zum 5-mal im heurigen Schuljahr ein Workshop bei der Fa. Landsteiner abgehalten. Diesmal bekamen die Elektrotechnik-Schüler der 3AHET die Chance, direkt in einem Unternehmen an Schaltanlagen zu arbeiten, die dann auch eingesetzt werden.

Nach einer Besichtigung der Firma konnten die Schüler am Mittwoch, gemeinsam mit Ing. Schwarnthorer, unter fachkundiger Anleitung Schaltanlagen für das AKM-Wien (AKM – Autoren,Komponisten,Musikverleger) fertigen. Es wird daher weiter sicher gestellt, dass bei Veranstaltungen die
AKM-Abgabe für Musikstücke pünktlich bezahlt wird.

Es wurden FI-Schalter, Leitungsschutzschalter und die komplette Jalousiensteuerung mittels KNX-Bus in die Schaltkästen eingebaut. Ein weiteres mal wurden auch die schweren Versorgungstransformatoren für das Krankenhaus “gelupft” (ca. 90kg). Zum Abschluss konnten noch Leistungsschalter mit einem Schaltstrom von 1000A einmal händisch geschaltet werde (natürlich leistungslos). Diese Praxiserfahrung ist im laufenden Betrieb eines Unternehmens nur sehr selten möglich.

Die zukünftigen Techniker waren mit großem Interesse und Elan dabei. Die Schüler des 3. Jahrgangs für Elektrotechnik (3AHET) konnten so wertvolle Praxiserfahrungen für ihre Ausbildung sammeln. Sie bedanken sich bei der Fa. Landsteiner für die herzliche Aufnahme und Betreuung.