66 Kinder von 10 bis 12 Jahren bevölkerten an den letzten beiden Ferientagen die HTL Waidhofen an der Ybbs und erlebten in 8 verschiedenen Kursen die Vielfalt von Naturwissenschaften und Technik. Diese Veranstaltung wurde bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit der Zukunftsakademie Mostviertel veranstaltet.
DI Dr. Gernot Mevec erweckte mit Gestank, Rauch und Knall die Chemie zum Leben, Mag. Christian Salcher ließ Raketen und Flugzeuge steigen und die interessierten Burschen und Mädchen in die Welt der Physik eintauchen. In der Elektrotechnik-Werkstätte wurden unter der Anleitung von Ing. Joachim Schneiber und Johannes Kittinger Roboter gesteuert und programmiert, Hofrat DI Gernot Walter und Werkstättenlehrer Ernst Fahrngruber stellten einfache Arbeitstechniken des Schmiedens vor und halfen den jungen Schmiede-Schülern beim Fertigen ihres ersten Werkstückes, Ing. Franz Kleinhofer erarbeitet mit seiner Gruppe die Grundlagen der Zinngusstechnik und erzeugte Anhänger für ein eigenes Halsband. In die spannende Welt der Mechanik tauchten die Burschen und Mädchen gemeinsam mit DI Wilhelm Junker ein, sie experimentierten mit Hebeln und Flaschenzügen. Beim Kurs Produktion 4.0 betreute DI Eckhard Gussmack seine Schützlinge im modernsten Zeichensaal der HTL und beschäftigte sich mit dem 3D-Konstruieren, Drucken und Scannen. Mag. David Zambal erlebte mit seiner Gruppe einen abenteuerlichen scavenger hunt über den Buchenberg, machte praktische hands-on Experimente und setzte die Sprache Englisch ein, um naturwissenschaftliche Rätsel outdoor zu lösen.
Herzlichen Dank an die vielen Kollegen, die durch ihren Einsatz den Burschen und Mädchen einen spannenden ersten Eindruck von Naturwissenschaften und Technik vermittelt haben! An den Gesichtern der Kinder konnte man an beiden Tagen sehen, dass die Kurse beim Summercamp in der HTL einfach super-cool waren!