Eine Zeitlang schien es ungewiss, ob der Wiener Berufsverkehr Freitagnachmittag, 1. April, dem Vorhaben nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen würde; dann, punkt 16:00 Uhr, war klar, dass Josef Haders Versprechen kein Aprilscherz gewesen war: Der Star-Kabarettist und Schauspieler war der Einladung der Schule gefolgt und nahm sich vor seinem Eröffnungsauftritt an der Ybbsiade Zeit, interessierten Schülern wie Lehrern Einblicke in seine künstlerische Tätigkeit zu geben.
Bereitwillig beantwortete Hader die zahlreichen Fragen um seine Person, die sich um sein Schaffen als Kabarettist, Schauspieler und mittlerweile auch Regisseur drehten, und ließ dabei immer wieder seine humoristische Meisterschaft aufblitzen. So erfuhren die Anwesenden von Stolper- wie Meilensteinen in Haders Schülerlaufbahn ebenso wie von seinem schrecklichsten Auftritt überhaupt und warum er nur zweimal im Jahr in der Schweiz auftritt. Zahlreiche weitere Anekdoten, gespickt mit scharfsinnigen Überlegungen, rundeten die Veranstaltung ab.
Im Anschluss nahm sich Josef Hader noch Zeit für persönliche Gespräche und gemeinsame Fotos, und nachdem er versprochen hatte, wiederzukommen, wurde er von der dankbaren Schulgemeinschaft Richtung Ybbsiade entlassen.