Abschlussfahrt der 5AHWII nach München (18. bis 22. 4. 2016)

Eine Streckensperre auf der Heimreise bescherte dem letzten Jahrgang der Betriebsinformatiker (WING) 70 Minuten mehr Reisevergnügen. Dass auch Umwege zum Ziel führen können, soll jetzt aber für die bevorstehende Matura nicht zum Motto werden! Nach den bewährten Plänen des Vorjahres realisierte Prof. Anthofer einen beinahe minütlich getakteten Exkursionsplan – und trotzdem war noch Raum zur Entspannung. Abseits des Trubels in der Innenstadt und der Geschäftigkeit in der BMW-Produktion fanden die Wirtschaftsingenieure ein paar Stunden Ruhe in der Therme Erding. Ein Highlight und eine unschätzbare Bereicherung für den Deutsch-Unterricht waren die Ansagen der U-Bahnfahrer/innen. Und ja, alle Türen eines Zuges fahren in dieselbe Richtung! Obwohl die Projektwoche keinen Sprachenschwerpunkt hatte – denn das Ziel London war zugunsten von München im Vorfeld abgewählt worden – kam es immer wieder zu babylonischer Sprachverwirrung: Dialoge mit den italienischen Hotelgästen, aufgebrachte kroatische Demonstranten, eine deutsch-französische Führung im BMW-Werk und Kärntner Schülergruppen gaben dem Münchenaufenthalt einen internationalen Touch. Die bayrische Hauptstadt hat nun jedenfalls ein paar Fans mehr, denn es heißt, die Schüler hätten sich bereits für ein zukünftiges Maturatreffen in München verabredet. Viel Erfolg bei der Reife- und Diplomprüfung!