Die Workshoptage in der letzten Schulwoche nutzte die 2AAME aus dem Aufbaulehrgang/Kolleg Mechatronik zum Besuch dreier Firmenstandorte in der näheren Umgebung. Zunächst stand Welser Profile in Gresten auf dem Programm, wo wir via PowerPoint-Präsentation durch den Personalchef Mag. Reinhard Kos sehr kurzweilig über die historische Entwicklung des ursprünglich winzigen Familienbetriebs hin zum maßgeblichen Wirtschaftsfaktor der Region informiert wurden. Anschließend wurden wir vom Sicherheitsverantwortlichen, Herrn Roland Hudl, der ebenso geduldig wie ausführlich sämtliche Fragen beantwortete, durch das stetig expandierende Werk geführt.
Im Anschluss ging es nach Scheibbs zum Komponentenlieferanten der Aufzugsindustrie, Fa. Wittur. Bereitwillig wurden wir auch hier in zahlreiche Produktionsprozesse eingeweiht, erklärte man uns unterschiedliche Bremstechnik-Lösungen bei Fahrstühlen ebenso, wie man uns an verschiedenen Testverfahren teilhaben ließ. Highlight im wahrsten Sinne des Wortes war der Rundumblick vom 50 Meter hohen Wittur-Turm, der einem den Blick zum Ötscher bis ins südliche Waldviertel erlaubt und der den firmeninternen Ingenieuren als Aufzugs-Versuchs-Turm dient.
Den Abschluss der Exkursions-Reihe bildete der Besuch der Härterei Michael Welser am Tag darauf. Hier lernten wir durch den Produktionsleiter Hubert Haider die unterschiedlichen Härtungsmethoden kennen, ließen uns die Unterschiede zwischen Induktions- und Laserverfahren erklären und erfuhren, was es mit runden „Dummys“ auf sich hat. Der Besuch in der Pizzeria in Gstadt bildete den Abschluss zweier sehr intensiver und lehrreicher Exkursionstage