Rudolf Pföhs, Vorstand des Vereins der österreichischen Polizeieinsatztrainer und Gerichtssachverständiger, sprach am Donnerstag, dem 11. Dezember im Rahmen eines pädagogischen Abends vor der HTL-Lehrerschaft zum Thema „Sicherheit für Pädagogen“.

Mit einem Augenzwinkern berichtete der ehemalige Polizeibeamte, Drogenfahnder, Cobra-Beamte und jetzige Sachverständige, Einsatztrainer und Seminarleiter über seinen beruflichen Werdegang, der ihn quer durch Österreich geführt hat. Seit mehreren Jahren ist er bereits im pädagogischen Bereich tätig und hält Seminare für Lehrerinnen und Lehrer, um sie über Rechte und Pflichten im Schuldienst aufzuklären. So standen die beiden Fragen „Was darf ich als Lehrer tun?“ bzw. „Was muss ich tun?“ im Vordergrund des Vortrags, der immer wieder durch konkrete Fallbeispiele und Mini-Rollenspiele aufgelockert wurde. Welche Gegenstände darf, soll oder muss ich meinen Schülern abnehmen? Wie handle ich bei störenden Gegenständen, wie bei sicherheitsgefährdenden? Strafrecht, Dienstrecht, Zivilrecht und Amtshaftung waren weitere Punkte, über die Rudolf Pföhs aufklärte. Viele Fragen konnten beantwortet werden, noch mehr wurden allerdings aufgeworfen, sodass der interessante Vortrag im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden wird.