Im Rahmen des BMHS- Award 2014 wurde Dr. Raimund Harreither, Gründervater und Hauptsponsor des AFW, am 29. September mit einem Award geehrt. Veranstaltet wurde der Festakt in der Wirtschaftskammer Österreich von der BMHS-Gewerkschaft, dem Bundesministerium für Bildung und der Bundeswirtschaftskammer.

Die Intention des BMHS Award ist es, die Leistungsfähigkeit des berufsbildenden Schulwesens in Österreich zu präsentieren. In fünf Kategorien (Weg in die Wirtschaft, Innovation, Kooperation, Initiative und Helmut Skala Award) wurden die Preise vergeben. Die prämierten Projekte zeigten die Vielfalt der BMHS- Schultypen auf

Mit großem Stolz begleitete eine AFW-Abordnung aus Waidhofen den Preisträger Dr. Harreither nach Wien. Er erhielt den Award in der Kategorie „Weg in die Wirtschaft“. Seit der Gründung des Ausbildungszentrums Fußball Wirtschaft ist der Gaflenzer Unternehmer der Hauptsponsor des AFW. Selbst sieht er sich als wirtschaftlichen Unterstützer und Förderer dieses niederösterreichischen Vorzeige-Modells. Das duale Ausbildungssystem beim AFW mit der Kombination von Technik und Fußball ist laut Harreither für die jungen Talente von morgen eine Riesenchance für eine erfolgreiche Karriere. In seiner Rede betonte er, wie wichtig Teamwork sei. Es bedeute nicht „Toll, ein anderer macht‘s“, sondern „Totaler Einsatz aller Mitarbeiter“!

In der Jugend selbst ein begeisterter Fußballer, liegt ihm dieser Sport auch heute noch sehr am Herzen. Die sportliche Kompetenz allein reicht aber meist langfristig nicht aus, um auf Dauer erfolgreich und glücklich zu sein. Durch die zusätzliche schulische Ausbildung werden bei den jungen Sportlern die technologische, wirtschaftliche und soziale Kompetenz erweitert und bieten viele Möglichkeiten nach der Fußballkarriere. Herzlichen Dank an den AFW-Hauptsponsor Dr. Raimund Harreither für die Möglichkeit, der Jugend eine sichere Zukunft bieten zu können und herzlichen Glückwunsch zum Wirtschafts-Award!