Die Schüler des Abschlussjahrganges der höheren Abteilung für Elektrotechnik begaben sich mit den Professoren auf die drei-tägige Reise in die steirische Landeshauptstadt Graz. Schon die Anreise über die bereits 1854 eröffnete Semmeringbahn, die seit 1998 UNESCO Weltkulturerbe ist, und die anschließende Stadtführung boten „Kultur-pur“.

Nach einer Nacht und einem feudalen Frühstück im Grandhotel „Das Weitzer“ im Herzen von Graz erhielten die angehenden Ingenieure Einblicke in das Institut für Weltraumforschung. Das nächste Programmhighlight fand im Hochspannungslabor der TU Graz statt. Im 25x30x21m großen Labor durften einige wagemutige Schüler an einem Blitzentladungsexperiment aktiv teilnehmen. Zum harmonischen Ausklang des ereignisreichen Tages besuchte die Gruppe geschlossen das bekannte Schubertkino, wo die Romanverfilmung „Das ewige Leben“ von Wolf Haas am Programm stand. Nach einer wohlverdienten Stärkung steirischer Art im traditionsreichen Gasthaus „Die Herzl“ begann der gemütliche Ausklang in der Grazer Innenstadt.

Am Tag der Abreise ging es zum Weltkonzern Magna Steyr Puch, wo die vollautomatisierte Fertigungsstraße für die MINI-Cooper Modelle besichtigt und bestaunt wurde. Letzter Punkt der Besichtigungstour war die Architekturführung durch das Kunsthaus. Mit der Heimreise über das Selzthal und Linz war die Zugrundreise komplett.

Organisation und Begleitung:
Prof.OStR Mag.Renate W.Teufl und Prof.DI Gerald Pracherstorfer