Ende Februar besuchten knapp 46 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs der Abteilung Maschinenbau-Automatisierungstechnik ein Seminar zum Thema „Business-Etikette im Restaurant“ an der HLW Amstetten, das von Direktor HR Mag. Richard Schmid abgehalten wurde.
Beim theoretischen Teil ging es zunächst um die Macht des ersten Eindrucks, um die korrekte Business-Kleidung, das Verhalten als Gast bzw. als Gastgeber, um Vorstellung, die richtige Anrede und Begrüßung. Danach informierte Direktor Schmid die Technikerinnen und Techniker über die korrekte Haltung und Etiketteregeln bei Tisch, über die richtige Handhabung des Gedecks und Tricks bei kniffligen Menüs.
Diese theoretischen Kenntnisse konnten die angehenden Maschinebautechniker gemeinsam mit ihren Klassenvorständen beim anschließenden 4-Gänge-Menü, das von Schülerinnen und Schülern der HLW Amstetten zubereitet und serviert wurde, gleich in die Praxis umsetzen. Mahlzeit!