Mit dem Schulbeginn 2014 verabschiedete sich OStR. DI Johann Kashofer in die Pension. Er war an der HTL in der Abteilung Elektrotechnik jahrzehntelang als Theorielehrer tätig.

DI Johann Kashofer wurde am 8.11.1951 in Amstetten geboren. Er besuchte die Volksschule in Ferschnitz, dann die Hauptschule und das Bundesrealgymnasium in Amstetten. 1970 legte er die Matura ab, absolvierte die einjährige Freiwilligenausbildung beim Bundesheer und begann eine Laufbahn als Reserveoffizier. DI Kashofer inskribierte an der TU Wien die Fächer Industrielle Elektronik und Regelungstechnik. Gegen Ende seines Studiums war er zwei Jahre lang als Assistent am Institut für Feinwerktechnik und am Institut für Elektrotechnik und Elektronik tätig. Nach der Diplomprüfung 1980 arbeitete DI Kashofer als Projektingenieur im Bereich Industrieanlagenbau bei den Österreichischen Brown Boveri Werken in Wien. Aus familiären Gründen suchte der Techniker einen Arbeitsplatz im Mostviertel und fand ihn an der HTL Waidhofen. Dort begann er 1983 als Lehrer für Automatisierungstechnik, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, für Elektronik, Prozesstechnik und Mikroprozessortechnik. Als Referent für geistige Landesverteidigung organisierte DI Kashofer Vorträge für die Schüler rund um das Thema Bundesheer. Viele Jahre war er als Kustos in der Abteilung Elektrotechnik verantwortlich für das Labor für Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Die Schüler schätzten im Unterricht an DI Kashofer den respektvollen Umgang und seine ruhige Art, die Kollegen seine Verlässlichkeit, Geradlinigkeit und Hilfsbereitschaft. Im Lauf seiner jahrzehntelangen Unterrichtstätigkeit betreute der Elektrotechniker Diplom- und Projektarbeiten, war ein gewissenhafter Klassenvorstand sowie ein stiller und brillanter Beobachter mit feinen, tiefgründigen Bemerkungen. Die HTL-Schulgemeinschaft wünscht OStR. DI Kashofer einen guten Start in die Pension und viel Gesundheit!