Zur kleinen BeSt in Waidhofen begrüßte Mag. Michael Sturm, Organisator dieser Informationsveranstaltung, am 12. Februar 2015 die künftigen Maturantinnen und Maturanten in der Aula der HTL. Zum zehnten Mal fand der Studieninfotag statt, der die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildung an Uni oder FH aufzeigt, dieses Jahr präsentierten sich 13 Institute.
Das Impulsreferat hielt Doris Fabian von Fabian Personalberatung. Sie berichtete aus der Praxis als Personalberaterin und unterstrich die Bedeutung von veränderten Anforderungsprofilen in den letzten Jahren. In der Region Mostviertel sei es als HTL-Absolvent nicht schwierig, einen passenden Job zu finden. Wenn man allerdings Karriere machen wolle, sei ein Studium an einer Uni oder FH unerlässlich, betonte Fabian. Im Vorfeld müsse sich jeder Student mit den Studienplänen und Studieninhalten intensiv auseinandersetzen, die Entscheidung, ob man schlussendlich eine Uni oder eine FH wähle, solle nach den persönlichen Stärken und Schwächen erfolgen.
Im Anschluss an das Impulsreferat stellten sich die anwesenden Institute aus Wien, Linz, Steyr, Hagenberg, Leoben usw. kurz vor, bevor die Schülerinnen und Schüler an den vorbereiteten Messetischen schließlich genügend Zeit fanden für persönliche Gespräche mit Studierenden und Lehrenden der verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen.