Wirtschaftsingenieure triumphieren mit innovativstem Produkt

Vom 13. bis 15. März fand in Wien die alljährliche Internationale Handelsmesse statt. Dort stellen alljährlich Schulgruppen aus ganz Europa ihre Produkte vor und versuchen, diese zu vermarkten. Eine Jury, bestehend aus Unternehmern, beurteilt dann Marketingstrategien, Innovation und auch Nachhaltigkeit.
Auch heuer waren rund 60 Junior Companies aus Österreich, Norwegen, der Türkei, Russland, Irland und der Schweiz vertreten. Die HTL Waidhofen/Ybbs, Abteilung Wirtschaftsingenieurwesen stellte sich mit den Firmen “Wood Art”, “Feedit”, “Schweberebe” und “Catalast” den Juroren. Alle vier Junior Companies konnten sich durch einen ausgesprochen professionellen Messestand auszeichnen. Die Abteilung der Wings schaffte es, auch international zu punkten. Letztlich gelang es aber nur “Wood Art”, einen von sieben begehrten Awards, welche am letzten Abend verliehen wurden, neben den internationalen Konkurrenten für sich zu entscheiden. Das Team, vertreten durch Jan Gschwandegger, Jakob Vaboschek und Florian Buchmasser, gewann mit “The Superbowl” den Preis für das innovativste Produkt der Messe.
“Ich bin sehr stolz und auch positiv überrascht”, meinte Betreuungslehrerin Mag. Birgit Walterskirchen, welche gemeinsam mit Mag. Robert Wildbert die Schüler zur Handelsmesse begleitet hatte.