Mit dem 1. September 2014 ging die langjährige HTL-Deutschlehrerin OStR. Mag. Elisabeth Grabmeier in Pension.

Am 10. August 1950 wurde Mag. Grabmeier in Teufenbach in der Steiermark geboren, besuchte dort die Pflichtschule und wechselte dann an das Musisch-pädagogische Bundesrealgymnasium nach Murau, wo sie 1969 die Matura ablegte. Anschließend studierte sie Deutsch und Geschichte in Graz, zog 1975 aus privaten Gründen nach Waidhofen und begann ihre Unterrichtstätigkeit am BRG. Ab dem Schuljahr 1986 unterrichtete sie außerdem an der HTL und wechselte 1988 ganz an die Technikerschmiede. Jahrzehntelang war sie Klassenvorständin und Organisatorin von zahlreichen schulischen und außerschulischen Aktivitäten und Veranstaltungen. Aufgrund ihres großen Engagements für eine moderne Ausbildung in Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft wurde der HTL-Firmentag gegründet, auf ihre Initiative hin wurden für die 5. Jahrgänge Bewerbungsseminare durchgeführt, und viele Klassen kamen dank Mag. Grabmeier in den Genuss italienischen Flairs bei ihren legendären Toskana-Projektwochen. Besuche von Ausstellungen, Theateraufführungen und Kabarettprogrammen gehörten zur lebendigen Unterrichtsgestaltung der Vollblut-Pädagogin. In den vergangenen zehn Jahren war Mag. Grabmeier Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Deutsch für HTLs in Niederösterreich. Sie organisierte österreichweite Vorträge und Seminare im Rahmen der neuen Lehrpläne bzw. der zentralen Reife- und Diplomprüfung. Deshalb ließ es sich der Landesschulinspektor Hofrat DI Dr. Wilhelm König am Ende der Ferien nicht nehmen, nach Waidhofen zu kommen und Mag. Grabmeier ein Dank und Anerkennungsschreiben zu überreichen. Der Name Grabmeier stand in den letzten Jahrzehnten an der HTL für topaktuellen Unterricht, auf ihre unverwechselbare Art und Weise gelang es ihr stets, Ordnung und Disziplin an ihre Schüler weiterzugeben. Nach fünf Jahren Deutsch-Unterricht bei Frau Prof. Grabmeier war jeder HTLer für das „richtige“ Leben bestens gerüstet und hatte dank ihr eine fehlerfreie Diplomarbeit vorzuweisen. Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich bei OStR. Mag. Elisabeth Grabmeier für ihre Kollegialität und Hilfsbereitschaft und wünscht für die Pension alles Gute!