Am 14. November 2014 war es wieder soweit! Alle zwei Jahre besuchen nun schon traditionell die 4. und 5. Jahrgänge der Höheren Abteilung für Elektrotechnik mit Prof. Dr. Helmut Walter die „electronica“ in München – die weltweit größte Elektronikmesse. Auf 160 000 Quadratmetern stellen dort ca. 3000 Firmen praktisch alles aus, was zur Entwicklung und Produktion elektronischer Geräte und Steuerungen erforderlich ist! Angefangen von elektronischen Bauteilen über elektromechanische Komponenten, Gehäuse usw. bis hin zu Leiterplatten und Messgeräten ist dort alles zu finden. Sogar die größten Halbleiterhersteller aus den USA, Asien und Europa stellen ihre High-Tech-Produkte aus.
Einige Aussteller waren sehr beeindruckt, dass angehende Ingenieure bereits während ihrer Ausbildung die weltweit wichtigste Elektronikmesse besuchen und würden sich so etwas auch für die Technikstudenten ihrer Heimatländer wünschen.
Der Messebesuch hatte aber auch einen praktischen Nutzen, konnte doch der eine oder andere Schüler ein fehlendes Bauteil für seine Diplomarbeit dort finden. Hochmotiviert und vollbepackt mit Gratisbauteilen und Werbegeschenken kehrten die zukünftigen Elektrotechnik-Absolventen wohlbehalten aus dem benachbarten Bayern zurück.