Was ist, wenn 152 Schüler voller Erwartungen und Vorfreude im Vogelsang auf der Straße stehen? Richtig – die zweiten Jahrgänge der HTL Waidhofen fahren auf Wintersportwoche!
Ziel: Johanneshof in Hinterglemm – mittlerweile bereits seit 41 Jahren.
Schifahren, Snowboarden, vom Schulalltag abschalten und eine Woche erleben, die später bei jedem Klassentreffen das Gesprächsthema „Nr. 1“ sein wird.
Dazu beigetragen haben viele weitere Aktivitäten, die auch im heurigen Jahr von Schikursleiter Mag. Reinhard Schimböck und seinem Lehrerteam vom 28. Februar bis 7. März 2015 vorbereitet wurden.
Turniere in Schach, Dart, Tischtennis, Schnapsen und Bauernschnapsen läuteten die Reihe der Vergleichswettkämpfe ein die im Abschlussrennen ihren Höhepunkt fanden. Bei den Snowboardern gewann Florian Friedl (2 AHET) bei den Schifahrern konnte Manuel Schafhuber (2 AHET) gerade noch die Ehre der Jungs herstellen, nachdem es lange danach aussah, dass mit Lena Hönickl erstmals ein Mädchen ganz oben am Treppchen stehen würde.
Vorträge über Erste Hilfe und über Lawinenkunde (abgehalten von der örtlichen Lawinenkommission) sollten die Schüler für die Gefahren des Wintersports sensibilisieren.
Dank der Unterstützung des Absolventen- und Elternvereines wurde die Anschaffung von 15 Lawinen-Verschütteten-Suchgeräten, dazu noch Sonden, Schaufeln und Rucksäcken möglich, die mit den Schülern bei praktischen Übungen eifrig eingesetzt wurden. Sogar der Bau eines Iglu gelang.
Danke an Sport Harreither und an die Firma Mammut für das tolle Angebot!
Nach einer Woche voller Eindrücke, neu geschlossener Freundschaften beim abendlichen Ausgang zum „Apres-Ski“ ging es wieder retour nach Waidhofen, um mit aufgeladenen Akkus und voller Elan das restliche Schuljahr in Angriff zu nehmen.