Im Zuge ihrer Ausbildung lernen die  Schüler der Abteilung Elektrotechnik im Gegenstand „Computerunterstütztes Projekt Engineering“ (CPE) das selbstständige Entwickeln eines elektronischen Gerätes. Dabei muss einerseits die elektronische Schaltung entworfen und die zugehörige Leiterplatte entwickelt, angefertigt und bestückt werden, andererseits muss auch ein passendes Gehäuse konstruiert und gebaut werden.
Im Vorjahr wurde unter Anleitung von Dr. Walter als Übungsobjekt ein mit Batterien oder Akkus betriebener Aktivlautsprecher gebaut, der die Musik der Mobiltelefone auch in entsprechender Lautstärke wiedergeben kann.
Nach Fertigstellung und ausgiebigem Test wurden die fertigen Produkte nun mit Stolz dem Abteilungsvorstand präsentiert, der nicht nur von den sehr kreativen Designs, sondern auch von der guten Klangqualität begeistert war.