Projektwoche der 5BHMBA in München

Vom 15.10.2018 bis zum 19.10.2018 unternahmen die Automatisierungstechniker der 5BHMBA gemeinsam mit ihren Professoren Dipl.-Ing. Othmar Pöschl und Dipl.-Ing. Dr. Gernot Mevec eine Studienreise nach München. Bei der Anreise über Salzburg wurden die Stiegl-Brauerei und die Salzburger Altstadt besichtigt. Am zweiten Tag der Reise führte der Weg zum Münchner Traditionsbetrieb BMW. In der BMW-Welt konnten edle Fahrzeuge bestaunt werden, und im Produktionsbetrieb hinterließ die hoch automatisierte robotergestützte Karosseriefertigung einen bleibenden Eindruck bei den Schülern.

Am nächsten Tag wurde die Firma MAN Truck & Bus AG im Norden von München besichtigt. Auf einer Betriebsfläche von ca. 100 ha werden Lastkraftwagen und Busse hergestellt. Nach der Produktionsbesichtigung konnten im Ausstellungsbereich die Trucks mit ihren 500 PS starken Motoren aus der Nähe betrachtet werden. Am Nachmittag wurde das Technische Museum im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe genommen. Mit einem Elektronenmikroskop konnten zum Beispiel Einzeller in einem Wassertropfen beobachtet werden. Der gemütliche Teil der Reise durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Beim abendlichen Besuch im Hofbräuhaus zeigten sich die Schüler gegenüber der Münchner Kultur durchaus aufgeschlossen, und so wurden verschiedenste bayrische Schmankerl verkostet.

Am vorletzten Tag der Reise stand die Firma Knorr-Bremse auf dem Programm. Nach einer Bremseneinschulung konnten die Schüler und Professoren an einem Live-Bremsversuch teilnehmen. In einer großen Prüfhalle wurden die Bremskomponenten von insgesamt drei kompletten Zügen aufgebaut und getestet. Die abwechslungsreiche Projektwoche ließen die Techniker bei einem letzten gemütlichen Abend in der Münchner Innenstadt ausklingen.