ZITAT von BERTOLT BRECHT:

“ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Am 17.Oktober 2018 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4.Jahrgänge und Klassen eine anspruchsvolle und pädagogisch wertvolle Aufführung zu Leben und Werk von Bertolt Brecht.

Bertolt Brecht war ein einflussreicher deutscher Dramatiker, Librettist und Lyriker des 20. Jahrhunderts. Brecht schuf die „Theorie des Epischen Theaters“. Er löste sich von der klassischen Dramentheorie und baute kritische Songs in seine Theaterstücke ein. Die Songs dazu komponierte der in New York City lebende Kurt Weill wie etwa das Lied von Mackie Messer aus der Dreigroschenoper oder die Seeräuber-Jenny. Die Werke werden immer noch weltweit aufgeführt.

Die sorgsam ausgewählten Texte dieser Collage der Länderbühne boten einen repräsentativen Querschnitt über sein Werk und stellten Verweise zu seiner Biografie her, wie zum Beispiel seine persönlich erlebte Flucht ins Exil.

Wie modern Brecht heute noch ist, hat das Publikum gespürt, als die auch heute aktuellen Themen wie die Flüchtlingsproblematik, der Heldentod im Krieg, der Begriff der Heimat angesprochen wurden.

Danke an das überzeugende Schauspielerteam und danke den Schülerinnen und Schülern für das äußerst interessierte Zuhören während der Aufführung.