Vom 15. bis 19. Oktober 2018 besuchten die Automatisierungstechniker der 5AHMBA Im Rahmen ihrer Abschlussreise das schöne Italien. Mit von der Partie waren die Klassenlehrer Dipl.-Ing. Dr. Christian Benatzky und Mag. Christian Salcher. Das erste Ausflugsziel war Turin, welches am Ende einer ausgiebigen Busfahrt erreicht wurde. Nach einem entspannten ersten Abend, lernten Schüler und Begleitlehrer am nächsten Tag die kulturellen Seiten Turins in einer Stadtführung kennen.

Am Mittwoch ging es dann per Bus nach Bologna weiter, wo ein umfangreiches Programm auf die Reisegruppe wartete. Dort waren das Assemblierungswerk von Maserati in Modena, die Fertigung von Ducati – Motorrädern und das Museum von Ferrari, wo für Maschinenbauer spannende High-End-Motoren und Fahrzeuge ausgestellt waren, die technischen Höhepunkte der Reise. Bologna konnte außerdem wie Turin mittels einer Führung durch die Stadt erlebt werden. Dabei blieb genug Zeit, selbst durch die Straßen und Gassen zu gehen, um diverse typisch italienische Restaurants zu testen.

Die Reise endete am Freitag mit der Heimfahrt nach Waidhofen an der Ybbs, wo am Nachmittag wieder die HTL erreicht wurde.