Inzwischen ist es schon fast Tradition, dass die Schüler der 3. Jahrgänge der Abteilung Elektrotechnik zu Workshops bei der Firma Landsteiner eingeladen werden. Geschäftsführer Ing. Thomas Landsteiner weiß wie wichtig es ist, dass nicht nur die Theorie bekannt ist, sondern erst die Kombination aus Theorie und Praxis einen Techniker auszeichnet. Daher bietet er den angehenden Elektrotechnikern die Möglichkeit in seiner Firma am Bau eines Schaltschrankes mitzuarbeiten und so wertvolle Eindrücke aus der Wirtschaft zu sammeln. Mit Ing. Schwarnthorer, einem ehemaligem Mitarbeiter der Fa. Landsteiner und jetzt Werkstättenlehrer in der HTL, gibt es ein sehr gutes Bindeglied, sodass auch die Planungsarbeiten seitens der Schule reibungslos ablaufen.
So wurde im vergangenen Schuljahr unter der fachkundigen Anleitung von Landsteiner-Werkstättenleiter Johann Aichinger mit insgesamt 6 Schülergruppen an Verteilern für das Krankenhaus Braunau, das POST-Verteilzentrum in Allhaming, das Altenpflegeheim Steyr/Tabor, ein Geriatriezentrum in Wien Donaustadt und ein Bürogebäude in Wien gearbeitet und wertvolle Eindrücke gesammelt. Zum Abschluss der heurigen Workshops konnte sich auch Abteilungsvorstand DI Johannes Haidler vom großen Wert dieser Workshops für die Schüler überzeugen. Besonders freute er sich auch darüber, dass er auf einen ehemaligen Schüler traf, der ihm bestätigte, dass die Elektrotechnik-Ausbildung eine sehr gute Basis für die Tätigkeit bei einem Vorzeigeunternehmen wie Landsteiner ist.